KALLE KRINGELWURM
Ein Komposthaufen braucht unbedingt viele, viele
fleißige Regenwürmer und daher möchten die Gärtner natürlich die Regenwürmer im
Komposthaufen ansiedeln.
Aber auch andere haben Appetit auf Regenwürmer,
Maulwürfe, Spitzmäuse, Amseln, aber auch die heiße Sonne fordern ihren Teil an
den fleißigen Gesellen.
Daher müssen alle Spieler zusammenhelfen, damit neun
Regenwürmer im Komposthaufen landen.
Auf dem gepflasterten Gartenweg werden die Würmer
ausgelegt, 4 sind schon im Komposthaufen und die drei Gärtner fangen im
Startfeld an. Und dann wird reihum gewürfelt. Zeigt der Würfel die Amsel,
verkriecht sich ein Regenwurm im Erdreich, er hat Angst vor der Amsel.
Erscheinen rote Würfelaugen, muß man mit dem roten Gärtner
entsprechend weit ziehen, bei schwarzen Augenzahlen kann man sich aussuchen,
mit welchem Gärtner man zieht. Treffen sich zwei Gärtner auf einem Wegfeld und
es liegt dort auch ein Regenwurm, dann kommt der Regenwurm in den
Komposthaufen.
Landet aber ein Gärtner auf Sonne, Maulwurf oder
Spitzmaus, flüchtet wieder ein Regenwurm aus dem Komposthaufen ins Erdreich,
und nur wenn ein Gärtner auf das Regenwurmfeld mit Pfeil kommt, trauen sich die
Regenwürmer aus dem Erdreich wieder zurück in den Komposthaufen.
Gibt es im Komposthaufen gar keinen Regenwurm mehr,
dann haben die Gärtner leider versagt, schaffen sie es aber, neun Würmer zu
versammeln, haben sie gewonnen.
Ein wie gewohnt wunderschönes Spiel mit hüscher
Geschichte, gut geeignet für kleine Kinder, auch vom Mechanismus her.
Spielautor: Gina und Bernhard Kraus
Spieleverlag:
Vertrieb: Wr.
Anzahl der Spieler: 2+
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: ca. 20 min
Art: Kooperatives Würfelspiel
Positives/Negatives:
Spielplan aus Holz
Gute Hintergrundgeschichte
Kindgerechtes Material