Kid
Alter 6
Spezial
Juwelenjagd
Richtig rechnen, richtig tasten
Die besten Nachwuchspiraten treffen sich bei der Prüfung, sie müssen zum Bestehen die richtige Insel finden und sich ein Piratenschiff schnappen. Auf der Pirateninsel liegt je 1 roter, blauer und grüner Edelstein, die Schiffe stehen an der Insel. Alle anderen Inselkärtchen liegen Löcher nach unten aus. Alle spielen gleichzeitig: Die Summe zweier Würfel bestimmt die Anzahl Schatzlöcher, die die Insel insgesamt auf beiden Hälften haben muss. Dazu hebt man ein Plättchen hoch und tastet auf der Unterseite nach den Löchern, man darf das Plättchen nicht umdrehen und nicht darunter schauen. Es muss nur die Gesamtsumme beider Hälften stimmen, zeigt der Würfel 1 und 3, funktionieren auch 2 2er-Plättchen. Wer zwei Hälften gefunden hat legt sie vor sich ab, Löcher nach unten, und schnappt sich ein Schiff, der erste das rote, der zweite das blaue und der dritte das grüne. Damit endet die Suche für alle! Dann wird kontrolliert, zuerst beim roten Schiff: Stimmt die Summe, bekommt der Spieler einen roten Edelstein. Wenn nicht, gibt er das Schiff an den blauen Spieler, stimmt dessen Insel, bekommt er beide Steine, usw. Wenn alle Edelsteine erbeutet sind, gewinnt der Spieler mit den wertvollsten Juwelen, rot = 3 Punkte, blau = 2 und grün = 1. Spielen drei oder zwei Spieler, kommen die grünen oder die grünen und blauen Steine samt Schiff aus dem Spiel.
Juwelenjagd bietet eine originelle Umsetzung des Themas Piraten und Schätze, man muss der Versuchung zur Hektik wiederstehen und korrekt rechnen und konzentriert suchen! Besser der Zweite sein und eine korrekte Insel haben als der Erste mit einer falschen!
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Autor : Herbert Biella
Grafik : Heike Wiechmann
Titel : Racing for Jewels!
Preis : ca. 13 Euro
Verlag : Haba 2011
www.haba.de
Genre : Tastspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : multi
Regeln : de en es fr it nl
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Thema passt wunderbar zum Mechanismus
Attraktive Ausstattung
Sehr gutes haptisches Training
Variante für jüngere Spieler
Vergleichbar:
Grundsätzlich alle Tastspiele, hier kombiniert mit Mengenerfassung durch Tasten
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action 3