ALLES GESPIELT

 

IN GEHEIMER MISSION

Code merken trotz KRACH

 

Endlich! Für Agent X läuft im Hochsicherheitstrakt der Countdown zum Merken der Geheimcodes, doch Störaktionen beinträchtigen seine Konzentration.

In drei Runden ist jeder Spieler pro Runde einmal Agent. Man bekommt verdeckt 12 Codekarten, die erste Störkarte wird aufgedeckt und dann die Sanduhr umgedreht. Solange sie läuft, dreht der Agent Karte für Karte um und versucht sich die Symbole zu merken, schon abgelegte Karten darf man wieder anschauen. Man entscheidet selbst, wie viele Karten man aufdeckt und sich merken will. Die Mitspieler versuchen den Agenten mit der aufgedeckten Störaktion - Flugzeug nachmachen, bellen, Radioimitation, herumlaufen und suchen, Gewitter, Handy spielen und Agent befragen, Alarmanlage, oder Nennen von Buchstaben, Zahlen und Symbolen - aus dem Konzept zu bringen.

Bei Ablauf der Sanduhr stoppen alle und der Agent nennt alle Zahlen, Buchstaben und Symbole, an die er sich erinnert, sein linker Nachbar kontrolliert die Karten. Für jedes richtig genannte Zeichen gibt es einen Punkt. In der zweiten Runde zieht jeder eine eigene Störaktion und in der dritten Runde darf man sie sich aussuchen. Wer nach drei Runden die meisten Punkte hat, gewinnt. In einer Variante muss auch die Reihenfolge stimmen, in FEX-Varianten muss man im Kopf Zeichen vertauschen oder zuerst eine Anweisung befolgen.

Wie schön, wenn man sich in einem Spiel mal austoben kann, und das auch noch als Teil des Spielmechanismus; ein tolles Konzentrationstraining, das in Runde Zwei und Drei mit Mehrfachgeräuschen zur Herausforderung wird oder wird es einfacher, weil sich der Lärm sozusagen gegenseitig ausblendet? Ausprobieren!

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Christiane Hüpper, Miriam Koser, Markus Nikisch, Johannes Zirm

Grafik: Heinrich Drescher

Preis: ca. 6 Euro

Verlag: Haba 2012

Web: www.haba.de

Genre: FEX, Konzentrationsspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Teil der FEX Serie

Memo-Variante mit Störaktionen

Trainiert Konzentration und Kurzzeitgedächtnis

 

Vergleichbar:

In dieser Art erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 3