HOPPEL POPPEL
Die Wiese ist ein schöner Platz für die Tiere zum
Spielen, der Hahn könnte auf dem benachbarten Misthaufen sitzen, die Katzen hätten
sogar ein Knäuel Wolle und eine Blechmaus zum Spielen gefunden, die Entchen könnten
auf dem Teich schwimmen und die Hasen dazwischen munter herumhoppeln,
dazwischen tummelt sich ein Schmetterling - aber die Tiere sind alle
verschwunden.
Die Kinder können die Tiere aber wieder zurück auf
ihre Plätze würfeln. Dazu bekommen sie jedes einen eigenen Spielplan, auf dem
die fehlenden Tiere als klare weiße Konturen herausstechen, und dazu die
entsprechenden 8 Tiere, je zwei Hähne in klarem Rot, Katzen in Apfelgrün, Hasen
in Kornblumenblau und Enten in Zitronengelb.
Das Kind am Zug nimmt 2 seiner Tiere und legt sie in
die Sandgrube auf seinem Spielfeld. Dann wird gewürfelt; zeigt der Würfel die
Farbe eines der vorher ausgewählten Tiere, darf es auf die entsprechende Stelle
am Spielplan gelegt werden, weiß ist ein positiver Joker, gleich beide Tiere dürfen
abgelegt werden. Fällt aber schwarz, muß ein schon auf dem Plan liegendes Tier
wieder weggenommen werden.
Gewonnen hat das Kind, das als erstes alle 8 Tiere
wieder auf die Wiese zurückgebracht hat. Man kann die Vorauswahl von jeweils
zwei Tieren auch weglassen und einfach gleich alle 8 Tiere zur Auswahl stellen.
Ein schon gewohnt typisches
Spielautor:
Spieleverlag:
Vertrieb: Guter Fachhandel
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 3
Dauer: 20 min
Art: Legespiel
Positives/Negatives:
Kleine handliche Schachtel
Holz als Spielmaterial
Ganz einfache Spielregel