HOPPEL POPPEL

 

Die Wiese ist ein schöner Platz für die Tiere zum Spielen, der Hahn könnte auf dem benachbarten Misthaufen sitzen, die Katzen hätten sogar ein Knäuel Wolle und eine Blechmaus zum Spielen gefunden, die Entchen könnten auf dem Teich schwimmen und die Hasen dazwischen munter herumhoppeln, dazwischen tummelt sich ein Schmetterling - aber die Tiere sind alle verschwunden.

 

Die Kinder können die Tiere aber wieder zurück auf ihre Plätze würfeln. Dazu bekommen sie jedes einen eigenen Spielplan, auf dem die fehlenden Tiere als klare weiße Konturen herausstechen, und dazu die entsprechenden 8 Tiere, je zwei Hähne in klarem Rot, Katzen in Apfelgrün, Hasen in Kornblumenblau und Enten in Zitronengelb.

 

Das Kind am Zug nimmt 2 seiner Tiere und legt sie in die Sandgrube auf seinem Spielfeld. Dann wird gewürfelt; zeigt der Würfel die Farbe eines der vorher ausgewählten Tiere, darf es auf die entsprechende Stelle am Spielplan gelegt werden, weiß ist ein positiver Joker, gleich beide Tiere dürfen abgelegt werden. Fällt aber schwarz, muß ein schon auf dem Plan liegendes Tier wieder weggenommen werden.

 

Gewonnen hat das Kind, das als erstes alle 8 Tiere wieder auf die Wiese zurückgebracht hat. Man kann die Vorauswahl von jeweils zwei Tieren auch weglassen und einfach gleich alle 8 Tiere zur Auswahl stellen.

 

Ein schon gewohnt typisches Haba-Spiel, schön in Form, Grafik und Material, und ohne umständliche Hintergrundgeschichte, gerade genug, um die Phantasie ein bißchen anzuregen, handlich auch für die Kleinsten und immer mit einem gewissen Lerneffekt, hier dem Erkennen von Umrissen und Farben.

 

Spielautor: Heinz Meister

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Guter Fachhandel

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 3

Dauer: 20 min

Art: Legespiel

Positives/Negatives:

Kleine handliche Schachtel

Holz als Spielmaterial

Ganz einfache Spielregel