Hopp-Galopp
Es droht ein Gewitter und die Baumstämme aus dem
Wald, die schon gut getrocknet sind, müssen schnell in die Scheune gebracht
werden, damit sie nicht wieder naß werden. Dazu muß jeder Spieler für seinen
Esel erst den Weg zwischen Scheune und Wald bauen.
Bei jedem Würfelwurf darf man entweder Wegsteine
legen oder den Esel bewegen oder Baumstämme auf- und abladen. Der Esel kann
alle Baumstamm tragen, muß aber für jeden mit einem Würfelpunkt bezahlen, auch
zum Wiederaufladen, falls einer hinunterfällt. Als fünfter Wegstein muß immer
der halbrunde Balken als Hindernis gelegt werden, das der Esel auf dem Hinweg
überwinden und auf dem Rückweg überspringen muß. Überwinden heißt er muß
draufgestellt werden und stehenbleiben, fällt er herunter, kommt er auf das
Feld vor dem Hindernis. Auf dem Rückweg müssen die Hindernisse mit
aausreichender Würfelzahl übersprungen werden, sie werden dabei als 1 Punkt
mitgezählt.
Da nicht genug Wegsteine vorhanden sind, muß man sie
hinter sich wieder aufsammeln, um sie nach vorne wieder aufzuladen. Auch das
Abladen der Baumstämme in der Scheune muß erwürfelt werden, und dann müssen
noch die Wegsteine eingesammelt werden, für jeden Wurf dürfen entsprechend
viele Wegsteine aufgehoben werden.
Das Spiel kann mit unterschiedlicher Weglänge und
unterschiedlicher Baumstammanzahl dem Alter der Kinder individuell angepaßt
werden.
Neben all diesen Vorteilen ist noch hinzuzufügen,
daß dieses Spiel zu einer neuen Serie von Haba gehört, die kleiner gepackt und
sehr preiswert ist.
Spielautor: Anja Wrede
Spieleverlag: Haba
Vertrieb: Wr. Spielzeugschachtel
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5
Dauer: ca. 20 min
Art: Wettlaufspiel
Positives/Negatives:
Holzmaterial
Kompakte Verpackung
Kindgerechtes Thema