Hopp-Galopp

 

Es droht ein Gewitter und die Baumstämme aus dem Wald, die schon gut getrocknet sind, müssen schnell in die Scheune gebracht werden, damit sie nicht wieder naß werden. Dazu muß jeder Spieler für seinen Esel erst den Weg zwischen Scheune und Wald bauen.

 

Bei jedem Würfelwurf darf man entweder Wegsteine legen oder den Esel bewegen oder Baumstämme auf- und abladen. Der Esel kann alle Baumstamm tragen, muß aber für jeden mit einem Würfelpunkt bezahlen, auch zum Wiederaufladen, falls einer hinunterfällt. Als fünfter Wegstein muß immer der halbrunde Balken als Hindernis gelegt werden, das der Esel auf dem Hinweg überwinden und auf dem Rückweg überspringen muß. Überwinden heißt er muß draufgestellt werden und stehenbleiben, fällt er herunter, kommt er auf das Feld vor dem Hindernis. Auf dem Rückweg müssen die Hindernisse mit aausreichender Würfelzahl übersprungen werden, sie werden dabei als 1 Punkt mitgezählt.

 

Da nicht genug Wegsteine vorhanden sind, muß man sie hinter sich wieder aufsammeln, um sie nach vorne wieder aufzuladen. Auch das Abladen der Baumstämme in der Scheune muß erwürfelt werden, und dann müssen noch die Wegsteine eingesammelt werden, für jeden Wurf dürfen entsprechend viele Wegsteine aufgehoben werden.

 

Das Spiel kann mit unterschiedlicher Weglänge und unterschiedlicher Baumstammanzahl dem Alter der Kinder individuell angepaßt werden.

 

Neben all diesen Vorteilen ist noch hinzuzufügen, daß dieses Spiel zu einer neuen Serie von Haba gehört, die kleiner gepackt und sehr preiswert ist.

 

 

Spielautor: Anja Wrede

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Wr. Spielzeugschachtel

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5

Dauer: ca. 20 min

Art: Wettlaufspiel

Positives/Negatives:

Holzmaterial

Kompakte Verpackung

Kindgerechtes Thema