Hokus Pokus
Die Zauberlehrlinge machen sich auf die Reise, aber nur der Erste wird beim Meister zaubern lernen. Jeder Spieler hat 12 Zauberlehrlingskarten, dazu Meisterkarte und Krötenkarte. Meisterkarte, Krötenkarte und drei Zauberlehrlingskarten nimmt er auf die Hand, die restlichen Zauberlehrlingskarten sind Nachziehstapel. Die Wegstrecke wird ausgelegt und 12 Zauberkugeln kommen in den Flaschenboden.
Alle Spieler wählen 1-3 Karten verdeckt aus und decken sie auf: Für jede Zauberlehrlingskarte kommt eine Zauberkugel in der Farbe des Zauberlehrlings in die Flasche, die entsprechende Karte geht auf den Ablagestapel. Mit einer Krötenkarte kann man bluffen, sie kommt sofort wieder zurück auf die Hand. Wird eine Meisterkarte gespielt, gehen alle Zauberlehrlingskarten und Meisterkarten auf den Ablagestapel und die Spielrunde ist zu Ende. Wurde keine Meisterkarte gespielt, wird die Flasche verschlossen und gut geschüttelt, dann lässt man die Kugeln in den Flaschenhals fallen. Nun wird och der Zauberwürfel geworfen – für die Flasche wird die Flasche nochmals geschüttelt und auch neu gewürfelt. Erscheint der Zaubermeister, endet die Runde. Bei Sternen ist der Zaubertrank gelungen und es gibt eine Wertung – der Besitzer der untersten Kugel darf zwei Felder auf dem Zauberpfad weiterziehen, für die zweitunterste Kugel darf der Besitzer ein Feld weit ziehen. Danach werden die Handkarten auf fünf ergänzt und eine neue Runde beginnt. Wer zuerst die Zauberburg erreicht gewinnt.
Ein hübsches
Würfelspiel mit Bluffelement, besonders gut gelungen ist die Ausstattung.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 Minuten
Verlag :
www.haba.de
Autoren : Hajo Bücken und
Grafiker : Sabine Kraushaar
Preis : noch nicht bekannt
Genre : Lauf- und Würfelspiel
Zielgruppe : Kinder und Familien
Mechanismen : würfeln, ziehen
Lerneffekt : **
Spielspaß : ****
Glück : ***
Interaktion : ***
Kommunikation : **
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Ausgefallene Verpackung
Verwendung der Packung als Würfelbecher
Nette Spielidee
Wenn Ihr Kind gerne Spiele mit Zauberer- und Hexenthema spielt, wird ihm Hokus Pokus gefallen.