Hexerei

 

Das alte, alte Spiel Stein, Schere, Papier wurde hier zu einer gelungenen Variante als Kombination aus Knobel- und Sammelmechanismus umgearbeitet.

 

Statt Stein, Schere und Papier kommen hier, Katze, Hund, Hexe und Maus zum Einsatz und wer richtig rät, bekommt zur Belohnung Törtchen, Wurst, Fisch oder Käse.

 

Jedes Kind bekommt einen Würfelkreisel mit den Abbildungen der Spielfiguren und dann werden die Leckerbissenkarten sortiert, alle 6 Törtchenkarten, Würstchenkarten, Fischkarten und Käsekarten werden in einem getrennten Stapel abgelegt, getrennt gemischt und mit der Bildseite nach oben bereitgelegt.

 

Und nun wird der Kreisel eingesetzt: der Spieler ab Zug sucht sich eine Figur aus und legt den Kreisel, hinter der hohlen Hand geschützt, so hin, daß die ausgewählte Figur oben auf dem Würfel sichtbar ist. Dann wird sichtbar gleichzeitig aufgedeckt: Die Hexe verjagt den Hund, der Hund verjagt die Katze, die Katze verjagt die Maus, die Maus verjagt die Hexe. Wer verjagt wird, scheidet aus - wer übrigbleibt, bekommt die entsprechende Leckerbissenkarte, die oberste vom passenden Stapel. Aus der Regel ist nicht klar zu entnehmen, was passiert, wenn vier Kinder alle vier Figuren aufdecken - dann wird wahrscheinlich neu gelegt werden müssen, da alle verjagt werden. Wenn z.B. eine Hexe zwei Hunde verjagt, bekommt sie nur eine Karte.

 

Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Karten aufgebraucht sind, dann zählt jeder die Anzahl der Leckerbissen auf den Karten, das Kind mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt.

 

Ein hübsch gemachtes Knobelspiel mit sichtbarer Belohnung für die richtige Auswahl, eine erste Übung im logischen Denken, wenn überprüft wird, wer wen verjagt.

 

Spielautor: Rik van Even

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5

Dauer: 10-15 min

Art: Knobelspiel

Positives/Negatives:

Gelungene Umsetzung bekannter Mechanismen

Attraktive Gestaltung

Holzmaterial