Hexerei
Das alte, alte Spiel Stein, Schere, Papier wurde
hier zu einer gelungenen Variante als Kombination aus Knobel- und
Sammelmechanismus umgearbeitet.
Statt Stein, Schere und Papier kommen hier, Katze,
Hund, Hexe und Maus zum Einsatz und wer richtig rät, bekommt zur Belohnung Törtchen,
Wurst, Fisch oder Käse.
Jedes Kind bekommt einen Würfelkreisel mit den
Abbildungen der Spielfiguren und dann werden die Leckerbissenkarten sortiert,
alle 6 Törtchenkarten, Würstchenkarten, Fischkarten und Käsekarten werden in
einem getrennten Stapel abgelegt, getrennt gemischt und mit der Bildseite nach
oben bereitgelegt.
Und nun wird der Kreisel eingesetzt: der Spieler ab
Zug sucht sich eine Figur aus und legt den Kreisel, hinter der hohlen Hand
geschützt, so hin, daß die ausgewählte Figur oben auf dem Würfel sichtbar ist.
Dann wird sichtbar gleichzeitig aufgedeckt: Die Hexe verjagt den Hund, der Hund
verjagt die Katze, die Katze verjagt die Maus, die Maus verjagt die Hexe. Wer
verjagt wird, scheidet aus - wer übrigbleibt, bekommt die entsprechende
Leckerbissenkarte, die oberste vom passenden Stapel. Aus der Regel ist nicht
klar zu entnehmen, was passiert, wenn vier Kinder alle vier Figuren aufdecken -
dann wird wahrscheinlich neu gelegt werden müssen, da alle verjagt werden. Wenn
z.B. eine Hexe zwei Hunde verjagt, bekommt sie nur eine Karte.
Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Karten
aufgebraucht sind, dann zählt jeder die Anzahl der Leckerbissen auf den Karten,
das Kind mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt.
Ein hübsch gemachtes Knobelspiel mit sichtbarer
Belohnung für die richtige Auswahl, eine erste Übung im logischen Denken, wenn überprüft
wird, wer wen verjagt.
Spielautor: Rik van Even
Spieleverlag:
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 5
Dauer: 10-15 min
Art: Knobelspiel
Positives/Negatives:
Gelungene Umsetzung bekannter Mechanismen
Attraktive Gestaltung
Holzmaterial