Hexerei

 

Das alte, alte Spiel Stein, Schere, Papier wurde hier zu einer gelungenen Variante als Kombination aus Knobel- und Sammelmechanismus umgearbeitet. Statt Stein, Schere und Papier kommen hier, Katze, Hund, Hexe und Maus zum Einsatz und wer richtig rät, bekommt zur Belohnung Törtchen, Wurst, Fisch oder Käse. Der Spieler am Zug sucht sich eine Figur aus und legt den Kreisel, hinter der hohlen Hand geschützt, so hin, daß die ausgewählte Figur oben auf dem Würfel sichtbar ist. Dann wird sichtbar gleichzeitig aufgedeckt: Die Hexe verjagt den Hund, der Hund verjagt die Katze, die Katze verjagt die Maus, die Maus verjagt die Hexe. Wer verjagt wird, scheidet aus - wer übrigbleibt, bekommt die entsprechende Leckerbissenkarte, die oberste vom passenden Stapel.  Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Karten aufgebraucht sind, dann zählt jeder die Anzahl der Leckerbissen auf den Karten, das Kind mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt.

 

Knobelspiel * 2-4 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Rik van Even * 4383, Haba, Deutschland, 1997 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *