Für Kinder

 

Hexenkraut und Spinnenbein

Zutaten sammeln im Hexenwald

 

Die beiden kleinen Hexen jedes Spielers suchen Zutaten für ihren Zaubertrank, aber man muss die Zeit beachten, Waldspinnen findet man nur während des Tages, Hexenkraut kann man nur in der Nacht pflücken.

Das Spiel beginnt um Mitternacht im Hexenwald, die Hexen stehen zu Beginn in den beiden Hexenhäuschen. Wer dran ist würfelt und führt die Aktionen für beide erwürfelte Symbole aus. Hat man das gleiche Symbol zweimal gewürfelt, muss man die entsprechende Aktion doppelt ausführen. Für ein Sonne/Mond-Symbol, dreht man den Tag/Nacht-Zeiger um ein Feld weiter, und das unbedingt bevor man Hexen bewegt, denn damit ändert sich ja die Zutat, die man bekommen kann. Hat man eine schwarze Augenzahl gewürfelt, zieht man eine eigene Hexe weiter. Für die Hexenbesen bewegt man eine fremde Hexe zwei Felder weiter, es dürfen mehrere Hexen auf einem Feld stehen. Zieht eine Hexe auf oder über ein Hexenkrautfeld und es ist Nacht im Hexenwald, bekommt der Spieler ein Hexenkraut aus dem Vorrat, ebenso bekommt man eine Spinne, wenn man bei Tag über oder auf ein Spinnenfeld zieht. Wer beim Wechsel von Tag auf Nacht oder umgekehrt auf einem passenden Feld steht, bekommt sofort die entsprechende Zutat. Ist eine Zutat nicht mehr im Vorrat, öffnen alle Spieler ihre Hexenkessel und zählen die gesammelten Zutaten. Es gewinnt, wer die meisten Zutaten im eigenen Kessel gesammelt hat.

Wie man es von Haba gewohnt ist, bietet auch Hexenkraut und Spinnenbein exquisite Ausstattung für ein gelungenes Spiel mit einfachen Regeln und sehr viel Atmosphäre, besonders süß sind die Hexenkessel aus Metall.

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            6       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Wolfgang Dirscherl

Grafik          : Michael Menzel

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 23,00 Euro

Verlag          : Haba 2009

  www.haba.de

 

Genre                    : Würfelspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Würfeln, Hexe bewegen, Zutat nehmen

 

Zufall                     : 6

Wissen                  :

Planung                 : 4

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Exquisite Ausstattung

Einfache Regeln

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Alle Lauf/Sammelspiele mit Bewegung durch Würfel