Kid
Alter 5
Spezial
Hexen gegen Besen!
HEXENDUELL
Hokuspokus der Besen macht Spuk!
Heute stelle ich euch ein Kinderspiel vor, das ihr unbedingt einmal probieren müsst. „Hexenduell“ von Haba. Natürlich ist es in erster Linie ein Kinderspiel für Kinder ab 5 Jahren. Doch ich habe festgestellt, dass auch Erwachsene einen Heidenspaß damit haben ihre Zaubersteine in Sicherheit zu bringen.
Die Idee ist ganz simpel. Nicht so die Handhabung, denn dafür braucht man einiges an Geschick.
Jeder Spieler verkörpert eine der vier Hexen in dem Zauberduell. Doch nicht die anderen Hexen sind der Gegner, sondern der verzauberte Hexenbesen. Die Hexe, die am Zug ist, muss den Hexenbesen mittels mag(net)ischen Kräften dazu bringen, ihre eigenen Zaubersteine in den Hexenkessel zu befördern. Das wäre aber noch nicht so schwierig gäbe es da nicht die Hüter der Zeit, die einen immer unter Zeitdruck setzen um selber ihr Glück und Geschick versuchen zu können. Doch derjenige, dem es gelingt als erstes seine vier Zaubersteine in den Kessel zu bekommen, der muss nur noch rufen: „Lirum Larum Bieberschwanz – auf zum großen Besentanz“ und schon wird er zur neuen Meisterhexe.
Im Klartext heißt das: Während ein Spieler versucht mittels magnetischer Hexenfigur den ebenfalls magnetischen Besen so vor sich herzutreiben, dass dieser dabei einen Glasstein der eigenen Farbe in den abgetrennten Bereich in der Mitte des Spielplans schieb, versuchen die Mitspieler nacheinander jeweils ein Zeitsymbol zu erwürfeln. Sobald der letzte sein Zeitsymbol hat, ruft er „Hexenstopp“ und der nächste Spieler darf versuchen den Besen zu lenken. Das ganze geht so lange im Kreis bis es dem Ersten gelungen ist, seine vier Spielsteine in Sicherheit zu bringen.
Und das kann eine ganze Weile dauern, denn die runden Glassteine dürfen nur mit dem runden Besen berührt werden und der schrammt gerne an ihnen vorbei und schiebt damit die Steine in die falsche Richtung.
Natürlich gibt es einige Regeln für dieses Schieben:
Die Hexenfigur muss beim Schieben immer den Spielplan berühren
Der Spieler darf nur die Hexenfigur angreifen, nicht aber den Besen oder die Zaubersteine
Die Zaubersteine dürfen nur durch den Hexenbesen geschoben werden, nicht direkt mit der Hexe.
Ein wirklich wunderschönes Spiel bei dem die Kinder sowohl die Hand-Augen-Koordination als auch, spielerisch, ihr Verständnis für Andruckpunkt und Wirkung trainieren. Da auch die Kinder, die gerade nicht am Zug sind, mit den Zeitwürfeln beschäftigt sind, ist immer Spannung da und die Langeweile hat keine Chance.
Auch wenn es in der Spielregel nicht erwähnt wird, kann ein Kind dieses Spiel auch ausgezeichnet alleine spielen und herumexperimentieren, wie denn nun die Hexe am besten eingesetzt wird, um den Besen zu schieben. Dann eben ohne Zeitdruck.
Der Spielplan ist sehr groß, damit die Kinder viel Platz zum Herumschieben der Steine haben und auch die Grafik ist sehr nett gemacht.
Der einzige Kritikpunkt den ich gefunden habe, ist, dass die Hexenamulette der Spieler genau in die Ausnehmungen passen die zum Aufbewahren der erbeuteten Steine gedacht sind. Das heißt man muss sofort die mitgelieferten Bänder durch die Hexenamulette ziehen und fest zubinden, denn wenn die Amulette einmal im Spielplan stecken bekommt man sie nur mit großer Mühe wieder heraus (Ich hab´s probiert).
Positiv anzumerken hingegen ist wie immer die wunderschöne Ausstattung des Spiels und diesmal auch die überaus sorgfältige Vorausplanung – die Stanzteile sind in der Packung verblieben, damit sich der übergroße, schwere Plan bei Transport und Lagerung nicht verzieht! Toll!
Ich wünsche Euch und euren Kindern viel Freude und geniale Stunden mit diesem Spiel.
Christoph VAVRU
Spieler : 2 - 4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 Minuten
Autor : Constanze Endlich, Helmut Hecht
Grafik : Felix Scheinberger
Titel englisch : Witches‘ Duel
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Haba 2010
Genre : Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Steine schieben und sammeln
Kommentar :
Großer Plan
Wunderschöne Ausführung
Spannung nicht nur für den aktiven Spieler
Auch gut als Familienspiel geeignet
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Nutzung des Magneteffekts
Atmosphäre : 7
Christoph Vavru:
Ein wundeschönes Geschicklichkeitsspiel für Jung und Alt
Zufall 1
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit 3
Action 2