Für Kinder
Hasenjagd
Möhrensprung am Fuchs vorbei
Kid ein
Family
Friends
Expert
Alter 6
Spezial
Im hohen Gras lauern die Füchse, doch Hase Kalle Karotte muss an ihnen vorbei – wer mit Kalle am besten Haken schlägt und als Erster die goldene Möhre auf der eigenen Wettlaufkarte erreicht, gewinnt. Die Wiesenkarten werden ausgelegt, Kalle steht in der Mitte, jeder Spieler hat eine Wettlaufkarte mit einem Hasenstein auf dem Startfeld.
Die Hasenkarten werden gemischt und jeder bekommt drei Karten, die restlichen sind Nachziehstapel. Wer dran ist legt eine seiner Hasenkarten aus und zieht Kalle dementsprechend: Für 2 Pfeile + Zahl vom Spieler aus gesehen entsprechend viele Karten. Gibt es 4 Pfeile + Zahl, kann der Spieler selbst entscheiden, in welche Richtung er Kalle zieht. Wird gar die die Möhre ausgespielt, macht Kalle einen Supersprung zu irgendeiner Wiesenkarte mit Möhre, vorausgesetzt natürlich es ist eine Möhre aufgedeckt. Für alle Bewegungen gilt: Wiesenkarten mit Füchsen darf man nicht überspringen und nicht betreten, und die soeben verlassene Karte wird umgedreht. Wer keine Karte spielen kann, weil Kalle über den Wiesenrand oder zu einem Fuchs ziehen müsste, muss eine Karte aus der Hand verdeckt vor sich ablegen und zieht nicht nach, darf aber die verbliebenen Karten gegen neue vom Stapel tauschen. Wer seine letzte Hasenkarte nicht spielen kann, verliert die Runde, die anderen ziehen ihre Steine um die Anzahl Hasenkarten auf der Hand weiter.
Hasenjagd ist ein schnelles einfaches Kartenspiel, das sehr gut räumliche Einteilung und schnelles Anpassen an neue Situationen trainiert, denn mit jeder Bewegung Kalles ändern sich die Möglichkeiten, die eigenen Karten einzusetzen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Inka und Markus Brand
Grafik : Antje Bohnstedt
Vertrieb A. : Fachhandel
Preis : ca. 6,00 Euro
Verlag : Haba 2010
www.haba.de
Genre : Laufspiel mit Karten
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Hase mit Karten bewegen
Zufall : 4
Wissen :
Planung : 4
Kreativität :
Kommunikation : 3
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Hübsche Spielidee
Einfache Regeln
Für Kinder gut alleine zu spielen
Vergleichbar:
Andere Laufspiele mit Figur bewegen durch Karten