Besprechung

 

Hamsterbande

Vorräte sammeln mit Lore und Laufrad

 

Die Hamster spielen im Bau, aber der Winter naht und die Vorratsräume müssen gefüllt werden. Der Spielplan wird zusammengesetzt und Lore, Fahrstuhl, Gondel und Laufrad liegen in ihren Vertiefungen im Plan. Alle Blätter werden in die Baumkrone gelegt und und pro Spieler kommen drei Futterplättchen - eine Karotte, eine Getreideähre und ein Kleeblatt auf die jeweiligen Felder am Plan. Alle Hamster beginnen im Wohnzimmer, der Startspieler bekommt den Igel.

Der Startspieler und dann reihum alle anderen Spieler würfeln und bewegen dann den Hamster entlang so vieler Räume. Lore, Fahrstuhl, Gondel und Laufrad gelten als ein Raum = Schritt, und werden in ihren Vertiefungen bewegt, verbrauchen dafür aber keinen Schritt; so kann man zum Beispiel den Lift holen, einsteigen, ans andere Ende fahren und dort aussteigen, all das verbraucht keinen Würfelpunkt! Kommt man auf ein Feld mit Futterplättchen, nimmt man ein Futterplättchen mit; begegnet man danach einem anderen Hamster und dieser hat noch kein Plättchen, kann man es ihm geben oder aber selbst damit zur passenden Vorratskammer gehen und es ablegen. Bevor der Startspieler zu Beginn der nächsten Runde würfelt, legt er ein Blatt vom Baum zum Igel für dessen Winternest. Ist alles Futter im Vorrat, bevor alle Blätter beim Igel sind, gewinnen alle gemeinsam.

Ich bin versucht zu sagen, ein echtes Haba Spiel! Attraktives Spielmaterial, einfache Regeln, ein kindgerechtes Thema und entzückende Details - die Spielende Bedingung über die Blätter für ein Winternest des Igels und die fahrbaren „Räume“, die das Ganze über den Rang eines simplen Lauf/Würfelspiels hinausheben. 

 

Spieler: 1-4

Alter: 4+

Dauer: 15+

Autor: Tim Rogasch

Grafiker: Cornelia Haas

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Haba 2016

Web: www.haba.de

Genre: Kooperation, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschönes Material mit speziellen Details

Kindgerechtes Thema

Einfache Regel

 

Vergleichbar:

Lauf/Sammel-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0