Besprechung
Hamsterbande
Vorräte sammeln mit Lore und Laufrad
Die Hamster spielen im Bau, aber der Winter naht und die Vorratsräume müssen gefüllt werden. Der Spielplan wird zusammengesetzt und Lore, Fahrstuhl, Gondel und Laufrad liegen in ihren Vertiefungen im Plan. Alle Blätter werden in die Baumkrone gelegt und und pro Spieler kommen drei Futterplättchen - eine Karotte, eine Getreideähre und ein Kleeblatt auf die jeweiligen Felder am Plan. Alle Hamster beginnen im Wohnzimmer, der Startspieler bekommt den Igel.
Der Startspieler und dann reihum alle anderen Spieler würfeln und bewegen dann den Hamster entlang so vieler Räume. Lore, Fahrstuhl, Gondel und Laufrad gelten als ein Raum = Schritt, und werden in ihren Vertiefungen bewegt, verbrauchen dafür aber keinen Schritt; so kann man zum Beispiel den Lift holen, einsteigen, ans andere Ende fahren und dort aussteigen, all das verbraucht keinen Würfelpunkt! Kommt man auf ein Feld mit Futterplättchen, nimmt man ein Futterplättchen mit; begegnet man danach einem anderen Hamster und dieser hat noch kein Plättchen, kann man es ihm geben oder aber selbst damit zur passenden Vorratskammer gehen und es ablegen. Bevor der Startspieler zu Beginn der nächsten Runde würfelt, legt er ein Blatt vom Baum zum Igel für dessen Winternest. Ist alles Futter im Vorrat, bevor alle Blätter beim Igel sind, gewinnen alle gemeinsam.
Ich bin versucht zu sagen, ein echtes Haba Spiel! Attraktives Spielmaterial, einfache Regeln, ein kindgerechtes Thema und entzückende Details - die Spielende Bedingung über die Blätter für ein Winternest des Igels und die fahrbaren „Räume“, die das Ganze über den Rang eines simplen Lauf/Würfelspiels hinausheben.
Spieler: 1-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Tim Rogasch
Grafiker: Cornelia Haas
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Haba 2016
Web: www.haba.de
Genre: Kooperation, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Wunderschönes Material mit speziellen Details
Kindgerechtes Thema
Einfache Regel
Vergleichbar:
Lauf/Sammel-Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0