Besprechung

 

Grunz, Miau & Muh

Tiere erkennen und finden

 

Bauer Bruno muss die Tiere auf die Weide bringen, aber sie verstecken sich und können nur über ihre Laute gefunden werden, die aus dem Buzzer kommen. In drei verschiedenen Spielen müssen Tiere gefunden werden. Der Plan wird ausgebreitet und am Buzzer das gewünschte Spiel gewählt. Die Tierplättchen werden laut Vorgabe für die gewählte Variante vorbereitet. In jeder Variante gewinnt, wer fünf Plättchen auf seiner Weidekarte gesammelt hat.

Ab in den Stall! - Man drückt den Buzzer ->ertönt ein Tierlaut, dreht man ein Plättchen um; ist es das gesuchte Tier, nimmt man es auf seine Weidekarte und legt nach, ansonsten legt man das Tier verdeckt zurück. Markiert der Buzzer durch Leuchten ein verdecktes Kärtchen, rät man das darunter versteckte Tier; rät man richtig, bekommt man das Plättchen und legt ein Plättchen nach.

Achtung, Mist! - Das Buzzer-Licht läuft im Kreis; man drückt, um es zu stoppen -> auf einem Tierfeld nimmt man das Plättchen für seine Weidekarte, jedes Tier nur einmal. Für das Misthaufenfeld nimmt man den Misthaufen oder gibt ihn zurück, und der Bauer verursacht Austausch von Tierplättchen und man bekommt ein Plättchen.

Wo sind meine Tiere? - Alle spielen gleichzeitig, der Buzzer macht einen Tierlaut und jeder Spieler tippt auf ein Kärtchen - wer das Tier findet, bekommt es, aufgedeckte andere Plättchen bleiben offen liegen.

Tiere, ihre Geräusche und Memo - eine unschlagbare Kombination für ein Kinderspiel, entzückend aufbereitet und mit wunderbar illustrierten Tierkärtchen, die Lämmchen, Kühe, Hühner, Schweine und Katzen sind einfach süß und die Geräusche gut zu unterscheiden.

 

Spieler: 2-4

Alter: 3-8

Dauer: 10+

Autor: Edith Grein-Böttcher

Grafiker: Janina Görrissen

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Haba 2015

Web: www.haba.de

Genre: Suchen, merken, Geräusche

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückendes Material

Einfache Regeln

Gute Kombination aus Geräuscherkennung und Merken

 

Vergleichbar:

Suchspiele mit Geräuscherkennung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0