Gespenstisch!

 

Auf Burg Fürchterlich verkleiden sich die kleinen Gespenster als Schreckgespenster und versuchen, einander zu erschrecken. Jeder Spieler hat ein Gespenst und drei Schreckpunkte, jedes der Gespenster sucht sich zu Beginn ein Zimmer aus, in dem es anfangen möchte. Die Spieler sind abwechselnd Schreckgespenst. Das Schreckgespenst nimmt die 6 Zimmerkarten, sucht sich daraus geheim eines der Zimmer aus und legt die entsprechende Karte verdeckt vor sich ab.

Dann ziehen alle anderen Spieler ihr Gespenst in ein angrenzendes Zimmer, weil es alle noch ganz junge, kleine Gespenster sind, können sie nicht durch Mauern gehen, sondern können nur durch einen Durchgang in ein anderes Zimmer ziehen. Jetzt wird die Zimmerkarte aufgedeckt, die das Schreckgespenst ausgewählt hat -  alle Gespenster, die in diesem Zimmer stehen, werden vom Schreckgespenst erschreckt und müssen einen Schreckpunkt abgeben. Steht die Figur des Schreckgespensts auch in diesem Zimmer, muss das Schreckgespenst keinen Schreckpunkt abgeben. Dann beginnt die nächste Runde und der nächste Spieler verwandelt sich in das neue Schreckgespenst.

Hat ein Spieler keine Schreckpunkte mehr, endet das Spiel und es gewinnt, wer noch am meisten Schreckpunkte übrig hat, bei Gleichstand auch mehrere Spieler gemeinsam.

Gespenstisch ist ein ganz simples Ratespiel, bei dem man einfach hoffen muss, dass das Schreckgespenst nicht dort auftaucht wo man grade hingezogen ist, und das Schreckgespenst bei der Zimmerwahl auch auf mögliche Zugänge in andere Zimmer achten muss. Erste taktische Überlegungen werden trainiert.

 

Spieler         : 2–5

Alter            : von 4-8 Jahren

Dauer          : ca. 10 Minuten

 

Autor           : Michael Schacht

Grafik          : Anja Rieger

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 9,50

Verlag          : Haba 2006

  www.haba.de

 

Genre                    : Ratespiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Zimmer erraten, Gespenst bewegen

 

Lerneffekt              : **

Spielspaß               : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Handliche Packung

Nette Spielidee

Hübsches Material

sehr einfache Regeln

allein gut spielbar

 

Vergleichbar:

Geistertreppe, Drei Magier