Gesagt - getan!

Kronen platzieren, Linien ziehen

 

Der König und sein Team treten beim Rätselturnier an, nur der König kennt den gesuchten Begriff und darf seinem Team mit den Kronen Hinweise geben.

Wer König ist, nimmt ein Aufgabenblatt und steckt es so in die Tafel, dass es die Mitspieler nicht sehen. Die Kronen sind am Rand der Tafel angeordnet.

In der ersten Phase des Spiels gibt der König Anweisungen, wohin die Spieler die Kronen ziehen sollen, er hält sich dabei an die auf der Aufgabe markierten Punkte.

Sind alle Kronen an ihrem Platz, gibt der König in Phase 2 Anweisungen, welche Linien zwischen welchen Kronen gezogen werden sollen, dabei sind die Mitspieler abwechselnd an der Reihe. Eine Anweisung lautet zum Beispiel: ziehe eine gerade Linie zwischen der grünen und der rosa Krone.

Die Mitspieler dürfen jederzeit raten, welcher Begriff durch die Zeichnung dargestellt wird, bei diesen Rateversuchen darf der König nur mit Ja oder Nein antworten, Anmerkungen oder Tipps sind nicht erlaubt. Die Runde endet entweder mit dem Erraten der richtigen Lösung oder mit dem Ablaufen der Sanduhr. Wird der Begriff erraten, bekommt der Spieler, der die Lösung wusste, das Aufgabenblatt, läuft die Sanduhr ab, kommt das Aufgabenblatt in die Schachtel und der nächste Spieler ist neuer König, die Tafel wird abgewischt.

War jeder ein oder zwei Mal König, endet das Spiel, liegen höchstens zwei Aufgabenblätter in der Schachtel, haben alle gemeinsam gewonnen.

Eine wunderschöne Abwandlung des mit Zeichnen Begriffe erklären Prinzips, ein gutes Training für Anweisungen geben und Anweisungen befolgen sowie Umrisse erkennen.

 

Spieler         : 2–6

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Roberto Fraga

Grafik          : Martina Leykamm

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Haba 2006

  www.haba.de

 

Genre                    : Mal- und Ratespiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : zeichnen und raten

 

Lerneffekt              : *****

Spielspaß               : *******

Glück                    : **

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *******

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Tolle Idee

Sehr schönes Material

Trainiert Anweisungen geben und verstehen

Variante mit eigenen Ideen

 

Vergleichbar:

Activity junior oder Kinder, Piatnik