Geometrie-Piraten

Quadratische Schatzkarte und runder Kompass

 

Eine Spielesammlung zum Thema Geometrie – wie alle Spiele der Serie liebevoll und wunderschön in einer Schatztruhe verpackt. Die einzelnen Spielideen verlangen Finden von Formen, Ertasten von Formen und Formen in Bildern suchen. Man kann immer entweder mit den Flächenformen oder den Körperformen spielen oder die beiden Arten auch mischen.

Spiel 1 – Flinke Geometrie-Piraten: Die Holzteile werden ausgelegt, die dazugehörigen Karten verdeckt gestapelt – die oberste Karte wird aufgedeckt, wer als erster die abgebildete Form findet legt die Hand drauf. Wer das richtige Teil abdeckt, bekommt die Karte, beim Piraten wird der Stapel neu gemischt.

Erscheint eine Form zum zweiten Mal, bekommt sie einen neuen Besitzer, wenn der erste sie nicht schnell genug abdeckt. Wer zuerst drei Holzteile hat, gewinnt.

Spiel 2 - Die Fühlpiraten: Wer dran ist deckt eine Karte auf und sucht im Säckchen nach der entsprechenden Form. Findet er sie, ist er weiter am Zug und darf die nächste Karte aufdecken und wieder suchen. Der Geometrie-Pirat verlangt Aufstehen und im Kreis drehen. Nach Ablauf der Sanduhr gibt es Punkte für die erfühlten Teile, man kann die Punkte auf dem Plan im Deckel notieren.

Spiel 3 – Piratenkapitän gesucht: In den Geometriekarten sind zweidimensionale Abbildungen aus Flächenformen abgebildet, diese Formen gilt es schnellstmöglich am Tisch zu finden, man darf sie nur aus der Tischmitte nehmen, nicht von einem anderen Spieler. Richtige Teile bringen Pluspunkte, falsche Minuspunkte.

Eine entzückend gemachte Spielesammlung, die den Spielspaß betont und den Lerneffekt unbemerkt einbaut.  

  

Kid              ein    

Family                  

Adult                    

Expert                           

 

Alter            6+    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 10 min

 

Autor           : Wolfgang Dirscherl

Grafik          : Guido Hoffmann

Vertrieb A.   : Fachhandel

Preis            : ca. 18,00 Euro

Verlag          : Haba 2008

                     www.haba.de

 

Genre                    : Lernspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Formen suchen und erkennen

 

Zufall                     :

Wissen                  : 6

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      : 4

Action                   :

 

Kommentar:

Serie: Lernspiel

Drittes Spiel der Piratenserie

Verpackt in einer Schatzsuche

3 Spielvarianten

 

Vergleichbar:

Rechen-Piraten