Besprechung
Flucht aus der Piratenbucht
Geisterschiffe am Horizont
Die Piratenbucht und verdeckte Meeresplättchen liegen aus, Käpt’n Weißbart steht am Beginn seines Weges zum Piratenschiff am Plan. Der aktive Spieler würfelt - für Weißbart geht dieser einen Schritt Richtung Piratenschiff. Für Würfelpunkte dreht man entsprechend viele Meeresplättchen um, die Spieler dürfen beraten, welche es sein sollen. Eine Niete dreht man wieder um; eine Totenkopfmünze nimmt man, wenn man noch keine hat; eine Geisterkanone kann man nehmen, wenn man dafür eine Totenkopfmünze abgibt; eine Monami-Statue kommt auf ihr Feld, sie kann man später nutzen, um nochmals zu würfeln. Ein Geisterschiff kann man mit der Geisterkanone verjagen - sie geht aus dem Spiel - und mit dem Geisterschiff-Plättchen ein Geisterschiff am Plan abdecken; oder man kann fliehen und das Schiff umdrehen oder es durch Werfen der Schicksalsmünze bekämpfen - man besiegt es mit der Geisterschiffseite oder muss Weißbart ziehen. Ein Talisman kommt auf das grüne Feld der Geisterinsel, mit zwei Talismanen kann man Weißbart einen Schritt zurückschicken. Sind alle vier Geisterschiffe abgedeckt, bevor Weißbart das Piratenschiff erreicht, gewinnen alle gemeinsam.
Wie immer bei Haba sind Material und Regel wunderbar gestaltet und von hoher Qualität, die Mechanismen sind Standard, aber ihre Kombination ergibt ein spannendes Spiel mit beliebtem Thema und etwas Taktik über Talismane und Schicksalsmünze.
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Cyril Fay
Grafiker: Claus Stephan
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Haba 2017
Web: www.haba.de
Genre: Kooperation, Merken
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standard Mechanismen
Gelungen kombiniert
Etwas Taktik möglich
Attraktives Material und Design
Vergleichbar:
Andere kooperative Merkspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0