Floß
geht’s!
Die
Spieler fahren mit ihren schönen Holzflößen mit den bunten Fahnen ein Rennen
auf dem Fluss, die Strömung treibt die Flöße der Spieler schnell voran, aber
die Spieler tun alles Mögliche um einander gegenseitig zu behindern und selbst
als erstes im Ziel zu sein.
Die
Flusskarten haben eines von 4 Symbolen - Fisch, Flaschenpost, Raddampfer oder
Ente - und werden in einer Reihe ausgelegt, so dass ein Fluss mit 4 Biegungen
entsteht. Dabei muss man darauf achten, dass höchstens zwei Karten mit dem
gleichen Symbol hintereinander liegen.
Jeder Spieler hat sein Floß und stellt es vor die erste Flusskarte, dann
bekommt es noch den passenden Würfel, wirft ihn einmal und setzt ihn mit der
erwürfelten Seite nach oben in die Mulde im eigenen Floß.
Wer am Zug
ist, nimmt einen Würfel von einem beliebigen Floß, würfelt ihn und legt ihn mit
der erwürfelten Seite zurück in das Floß. Dann zieht man mit dem eigenen Floß
zum nächstgelegenen Symbol, das der Würfel im eigenen Floß zeigt. Auf jeder
Karte dürfen beliebig viele Flöße stehen. Bei Sonne darf man sich ein Symbol
aussuchen, bei Anker bleibt man stehen. Man darf natürlich auch den eigenen
Würfel aussuchen und ihn neu würfeln, bevor man zieht. Wer als erstes an der
Flussmündung landet, gewinnt.
Für jüngere
Kinder kann man das Würfeln auf den eigenen Würfel beschränken, wer möchte,
darf auf den Wurf verzichten, ältere Kinder können die Strecke auch noch zurück
fahren und so längerfristig planen.
Ein sehr
schönes an sich sehr einfaches Laufspiel, das durch die Wahl der Würfel erste
taktische Überlegungen ermöglicht und damit auch das Planen eines Spielzugs
lehrt.
Verlag:
Haba
Autor:
Susanne Armbruster
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
4 Jahren
Dauer: ca.
15 Minuten
Art des Spieles: Würfelspiel mit Rennthema
Positives/Negatives:
Schöne
Ausstattung mit Holzflößen
Einfache
Regeln
Erste taktische
Überlegungen