FLATTERMAX

 

Fledermäuse sind bekanntlich Nachttiere, die sich mit Hilfe ihres Gehörs orientieren. Die Fledermäuse in diesem Spiel aber sind für ihre Orientierung auf die Hilfe der Spieler angewiesen, denn diese sollen sie in das richtige Fach schnippen.

Zur Spielvorbereitung sollte man die Schachtel so hinstellen, daß der Abstand zur Schachtel für alle Spieler gleich groß ist, also entweder an einem quadratischen oder runden Tisch spielen oder auf dem Boden. Die Aussparung in der Mitte der Schachtel wird mit dem kegelförmigen Turmdach bestückt.

Nun bekommt noch jedes Kind eine Fledermaus und eine Schnippscheibe. Diese Scheibe muß die selbe Farbe haben die Illustrationen im dem Spieler gegenüberliegenden Fach. Damit steht für jedes Kind auch das Ziel für die Fledermaus fest.

 

Das Schnippen selbst ist gar nicht so einfach und sollte vielleicht zuerst einmal geübt werden: M;an drückt mit der Schnippscheibe auf die Klammer der eigenen Fledermaus und zieht die Scheibe dann nach hinten weg. Und schon flitzt die Fledermaus davon und hoffentlich ins richtige Fach. Und natürlich hilft eine glatte Tischoberfläche beim Schnippen.

Wenn alle geübt haben, wird reihum geschnippt: Landet die Fledermaus noch vor der Schachtel, ist also zu kurz geflogen, darf das Kind sofort noch einmal schnippen. Landet die Fledermaus in einem fremden Fach oder hinter der Schachtel, darf man es auch noch ein zweites Mal versuchen. Landet die Fledermaus im richtigen Fach, bekommt der Spieler zur Belohnung einen Stern ins Fach gelegt.

Bei der Profi-Variante schnippen alle gleichzeitig und es gibt auch Sterne für Fächer, in denen fremde Fledermäuse gelandet sind.

In beiden Varianten gewinnt nach dem Verteilen der Sterne das Kind, das die meisten Sterne im eigenen Fach hat.

Ein hübsches gut durchdachtes Aktionsspiel für Kinder, erfreulicherweise ohne Batterie und ohne Lärm, in gewohnter Haba-Qualität.

 

Spielautor: Susanne Walter

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: 10 bis 15 Minuten

Art: Aktionsspiel

Positives/Negatives:

Gewohnt schönes Material

Schachtel Teil des Spiels

Nette Idee für ein Aktionsspiel

Ohne Batterie