FEUERDRACHE

 

Die kleinen Drachen können noch nicht gut Feuer spucken und brauchen daher Feuersteine aus dem Vulkan.

 

Der Weg dorthin ist nicht weit, es gibt unterwegs nur immer wieder überraschende Tauschgeschäfte zwischen den kleinen Drachen. Die Drachen ziehen auch nicht so, wie ihre Spieler der Reihe nach sitzen, sondern es ist immer derjenige Drache dran, der ganz hinten steht.

 

Der Spieler dieses Drachen würfelt: Fällt das Stein-Symbol, darf sich der Spieler eine von den verdeckten Steinscheiben nehmen (ohne sie vorher anzuschauen), muß dafür aber eine eigene Scheibe zurückgeben. Wird eine Augenzahl gewürfelt, geht der Drache so viele Felder weiter, trifft er dabei einen anderen Drachen, kann er mit ihm eine Steinscheibe tauschen, aussuchen darf der Spieler am Zug.

 

Der Drache muß so lange weiterwürfeln, bis der Drache nicht mehr der letzte ist und auf einem freien Feld landet, dann geht der Würfel an den nächsten Drachen. Um den Vulkan zu erreichen, kann man Würfelpunkte verfallen lassen und sich am Vulkan die günstigste Scheibe mit den meisten Feuersteinen aussuchen. So geht das weiter, bis jeder Drache 5 Scheiben besitzt, dann gewinnt der Drache mit den meisten Feuersteinen auf seinen

Scheiben.

 

Ein kleines, kompaktes Spiel, nett gemacht und der Zugmechanismus - immer der letzte Drache ist dran - ist kleine Kinder dieses Alters auch eher überraschend, macht aber Spaß. Das Tauschen der Steinscheiben regt sogar zu ersten strategischen Überlegungen an, ob man in den Glückstopf der verdeckten Scheiben greifen soll. Die Ausstattung ist wie immer exquisit und kindgerecht.

 

Spielautor: Heinz Meister

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Wr. Spielzeugschachtel

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4

Dauer: 20 min

Art: Laufspiel für Kleinkinder

Positives/Negatives:

Nette Geschichte

Exquisite Ausstattung

Guter Zugmechanismus