ALLES GESPIELT

 

Eiskalt erwischt

Kräftig geschnippt, Schollen gelöst!

 

Paul Pinguin will seine Standfestigkeit im Eismeer-Rodeo beweisen, und die Spieler sollen/wollen ihm dabei helfen. Aus vier Schichten Eisschollen wird ein Eisberg aufgebaut, die Spielregel gibt dazu genaue Anweisungen. Auf die oberste Scholle des Eisbergs wird Paul Pinguin gesetzt und die Fische werden so verteilt, dass auf jeder Scholle ein Fisch liegt. Wer dran ist, legt eine seiner drei Eisscheibe an irgendeine Stelle seiner Wahl im Eismeer (im Schachtelboden) und schnippt sie mit Finger oder Schnippstab gegen den Eisberg. Und nun gibt es zwei Möglichkeiten - Paul Pinguin konnte sich im Sattel sprich auf dem Eisberg behaupten und blieb sitzen oder er ist heruntergefallen. Ist Paul sitzen geblieben, darf der Spieler alle Teile, die er freigeschnippt hat - Fische, Eisschollen und auch Eisscheiben - an sich nehmen und der nächste ist dran. Ist Paul aber umgefallen oder vom Eisberg gefallen, muss man ihn wieder zurücksetzen und verteilt eventuell freigeschnippte Teile an die anderen Spieler, man selbst bekommt in diesem Fall nichts. Wer möchte, darf Paul versetzen, muss aber dazu eine schon eingesammelte Scholle abgeben und zurück auf den Eisberg legen. Man darf auch statt einer Eisscheibe eine schon eingesammelte Scholle zum Schnippen verwenden, damit man kräftigeren Schub zusammenbringt. Steht Paul auf der letzten Scholle, gewinnt man mit den meisten eingesammelten Teilen.

Ein Geschicklichkeitsspiel in bester Haba-Tradition - einfache Regeln, tolles Material, nette Geschichte und Riesen-Spielspaß, und mit dem Abgeben einer Scholle und Versetzen von Paul kommt sogar ein wenig Taktik ins Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5-9

Dauer: 15+

Autor: Heinz Meister

Grafik: Stephan Pricken

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: Haba 2012

Web: www.haba.de

Genre: Schnippspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktives Holzmaterial

Einfache Grundregeln

Etwas Taktik durch Versetzen von Paul und Wahl von Scholle oder Scheibe zum Schnippen

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich alle Schnipp- und Geschicklichkeitsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün):3

Action (dunkelgrün): 3