Aufgaben lösen, Gold finden
Die Spieler versuchen Aufgaben zu lösen und so das meiste Gold zu
sammeln. Der aktive Spieler ist jeweils der Schatzsucher. Man zieht einen Stein
aus einem Säckchen, die Farbe des gezogenen Steins gibt die Anzahl der Aufgaben
vor, die ein Spieler lösen muss. Zieht man den gelben Stein, muss man keine
Aufgabe lösen. Zieht man einen grünen Stein, muss man eine Aufgabe lösen, für
einen roten Stein sind zwei Aufgaben zu bewältigen. Für jede Aufgabe wird eine
Karte aufgedeckt. Man muss entweder für 1 Gold den Stein hochwerfen und wieder
fangen, für 2 Gold den Tempel auf der gezogenen Aufgabenkarte nachbauen oder
für ebenfalls 2 Gold unter den versteckten Plättchen in der Tischmitte einen
Ausrüstungsgegenstand oder ein Dschungeltier suchen. 3 Gold gibt
es für die richtigen Edelsteine auf der Wächtermaske und 1 Gold für den
Abenteurer aus der Mitte, es dürfen aber alle Spieler gleichzeitig versuchen,
ihn zu schnappen. Nach jeder gelösten Aufgabe zieht man einen neuen Edelstein,
man ist so lange dran, bis man freiwillig aufhört. Nun bekommt man die Karten
als Gold, je zwei gezogene gelbe Edelsteine bringen eine verdeckte Karte vom
Stapel. Läuft aber die Sanduhr ab, bevor man aufhört, ist die Expedition
gescheitert und alle schon gelösten Aufgaben gehen verloren. Waren alle dreimal
Schatzsucher, gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold auf allen Karten.
Eine sehr nett
gemachte Variante des Höre ich auf oder bin ich gierig Prinzips, es ist schwer,
die verbliebene Laufzeit der Sanduhr gegen die mögliche Dauer der nächsten
Aufgabe abzuwägen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 Minuten
Autor : Roberto Fraga
Grafik : Daniel Döbner
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 16,00
Verlag : Haba 2006
www.haba.de
Genre :
Aktionsspiel
Zielgruppe : Kinder, Familien
Mechanismen : Aufgaben für Gold erfüllen
Lerneffekt : ****
Spielspaß : ******
Glück : ***
Interaktion : *
Kommunikation : ***
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Nette Spielidee
Erste taktische
Überlegungen zu Aufhören gegen Weiterspielen
Sehr einfache
Regeln
Variante der
Siegbedingung
Vergleichbar:
Can’t Stop, franjos
Hamstern,