Dri-Dra-Drachenburg
Mit der neuen Serie "ab 2 Jahren"
erweitert
Dri-Dra-Drachenburg ist eine Kombination von
Bilderbuch und Figuren, die zum Lernen, Erzählen, Spielen eingesetzt werden können.
Damit werden Symbolverständnis, Farbwahrnehmung und feinmotorische
Geschicklichkeit geübt, und auch erstes Regelverständnis.
Bei Verwendung als Spiel wird das Spielbuch als Burg
aufgestellt, in der die beiden kleinen Drachen herumlaufen und versuchen ins
Zimmer des Zauberers zu kommen - dieser kommt aber manchmal aus seinem Zimmer
und versucht seinerseits die Drachen zu erwischen. Zu Beginn ist die Tür zu und
die Drachen stehen vor der Titelseite des Buches, die Spielsteine kommen in den
Beutel. Ein Stein wird gezogen, zeigt sich eine Wolke, fliegt der Drache
schnell ins nächste Zimmer und versteckt sich an der Wand. Sind die Drachenfüße
auf der Scheibe, schleicht sich der Drache durch die Tür und versucht sich so
zu verstecken, daß man weder Schwanz noch Nase sieht.
Erscheint der Zauberhut auf der Scheibe, will Karl
der Zauberer die Drachen aus der Burg vertreieben, weil sie ihn beim Zaubern stören.
Der Drache bleibt stehen, und der Spieler verkörpert nun den Zauberer. Er öffnet
die Tür und schaut durch: Ist der andere Drache sichtbar, darf der eigene
Drache ein Stück weiter. Ist nichts zu sehen, geht die Türe einfach wieder zu.
Ist der eigene Drache sichtbar, sieht man ihn trotzdem nicht, denn der eigene
Drache ist für das Kind, das den Drachen sieht, unsichtbar. Erreicht ein Drache
das Zauberer-Zimmer, hat er gewonnen.
Eine hübsch gemachte Kombination von
Spielautor: Anja Wrede
Spieleverlag:
Vertrieb: Wr.
Serie: ab 2 Jahren
Anzahl der Spieler: 1 bis 2
Alter: ab 2 Jahren
Dauer: variabel
Art:
Positives/Negatives:
Kleinstkinderspiel
Vielfältig einsetzbar