Besprechung

 

Die Legende der Irrlichter

Schattenwesen und Glühwürmchen

 

Schattenwesen wollen König Nachtulas Schloss Luxantis erobern. Als Helden aus Luxantis wollen die Spieler die Schattenwesen bekämpfen. Vier Schattenwesen-Karten liegen offen aus, vier im verdeckten Nachziehstapel; mit den darauf abgebildeten Objekten aus dem Lichterwald-Labyrinth kann man die Schattenwesen besiegen. Alle beraten, wer welchen Weg wohin nimmt, über Reihenfolge und mögliche Weg-Verbindungen. Zu Beginn der Runde drückt man einen Knopf auf der Lichtung – Wegfelder, die aufleuchten, symbolisieren riskante Irrlichter, unbeleuchtete Felder sind sichere Glühwürmchen-Felder. Alle merken sich möglichst gut die erleuchteten Felder und sind nach Erlöschen der Lichter am Zug. Der aktive Spieler bewegt seine Figur bis zu fünf Felder weit über freie Felder, kann nicht diagonal und nicht über Hecken oder Mauern ziehen oder besetzte Felder überspringen. Felder mit magischen Objekten kann man jederzeit betreten und diese Objekte auf den Schattenwesen-Karten abdecken. Ist eine Schattenwesen-Karte komplett abgedeckt, wird sie entfernt und durch eine von Nachziehstapel ersetzt. Nach seiner Bewegung würfelt man – je nach Resultat schicken aufleuchtende Irrlichter Figuren zur Lichtung, leuchten sichere Glühwürmchen auf und Figuren auf einem solchen Feld können einen Schritt bewegt werden, oder Irrlichter und Glühwürmchen verändern ihre Positionen, oder ein Schattenwesen geht einen Schritt. Sind alle acht Schattenkarten abgedeckt, bevor ein Schattenwesen das Schloss erreicht, gewinnen alle gemeinsam.

Ein typisches Haferkamp-Spiel! Standard-Mechanismen werden kreativ und ungewöhnlich verpackt und liefern höchstes Spielvergnügen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Stephanie Böhm

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Haba 2018

Web: www.haba.de

Genre: Merken, sammeln, kooperieren

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Großartige Ausstattung

Standard-Mechanismen

Höchst kreativ und gelungen umgesetzt

 

Vergleichbar:

Kooperative Memo-Spiele mit Sammelkomponente

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0