Die Kürbiskopf-Bande
Zu Halloween laufen die Kinder von Haus zu Haus um
Süßigkeiten zu sammeln. Alle Spieler sind Mitglieder der Kürbiskopf-Bande und
versuchen, möglichst viele Bonbons zu ergattern.
Die Kürbiskörper kommen auf Bonbonfelder, jedes Kind zieht
eine Kürbiskarte und bestimmt damit die Farbe der eigenen Figur. Die Köpfe
werden so auf die Körper aufgesteckt, dass der farbige Stäbchenteil im Körper
verschwindet, dabei soll sich jeder gut merken, in welchem Körper auf welchem
Bonbonfeld die eigene Farbe steckt. Nn wird noch das Bild der Kürbiskopfbande
neben dem Spielplan zusammengelegt, es zeigt die Bande zu Beginn des Abends bei
hellem Himmel und mit leeren Taschen.
Dann würfeln die Spieler reihum und ziehen immer 2
Figuren vorwärts. Wird der Kürbiskopf gewürfelt, zieht eine beliebige Figur
genau ein Feld vorwärts und ein Teil des Bandenbildes kommt in die Mitte. Ist
das Bild vollständig, legen alle ihre Karten verdeckt auf das Haus, vor dem sie
die eigene Kürbisfigur vermuten. Wer richtig getippt hat, bekommt 2 Bonbons.
Dann wird noch kontrolliert, was auf dem Feld abgebildet ist, auf dem die
eigene Figur steht – je nachdem bekommt man Bonbons oder gibt Bonbons wieder
ab.
Dann werden die Karten eingesammelt und neu gemischt,
jeder zieht eine neue Farbe und ein 2. Durchgang beginnt, wird der Kürbiskopf
gewürfelt, wird ein Bildteil in der Mitte umgedreht. Am Ende des 2. Durchgangs
gewinnt, wer die meisten Bonbons hat.
Mit jüngeren Kindern kann man auch mit sichtbaren
Farben spielen, die eigene Farbe wird trotzdem geheimgehalten, man soll
versuchen, auf günstigen Bonbonfeldern zu stehen.
Ein sehr hübsches Thema mit gut funktionierendem
Mechanismus in der gewohnt sensationell schönen Haba-Aufmachung.
Verlag: Haba
Autor: Wolfgang
Kramer
Serie: Großes
Spiel
Anzahl der
Spieler: 2-7
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 min
Art des Spieles: Lauf- und Merkspiel
Positives/Negatives:
Wunderschöne
Ausstattung
Attraktives Thema
Gut
funktionierender Mechanismus