Die Knoblauch-Vampire

Knoblauch statt Tomaten, bitte!

 

Die Vampire sind bei Graf von und zu Schauerlich eingeladen und laufen vom Dorf zum Schloss. Sie sollten bei Erreichen des Schlosses möglichst keine Tomaten, sondern Knoblauch bekommen, und jeder Spieler kennt nur die Farbe seines eigenen Vampirs, man bekommt zu Beginn des Spiels einen Vampirausweis in einer der vier Farben zugelost. Auf den Wolkenfeldern I, II und III liegen Tomaten oder Knoblauch offen aus. Wer dran ist würfelt 4 Würfel, je einen pro Farbe, sucht sich 2 Würfel mit Augenzahl aus und zieht die entsprechenden Vampire. Erscheint nur auf einem Würfel eine Augenzahl, zieht man diesen Vampir, gibt es nur Fledermäuse, wird kein Vampir bewegt. Erreicht ein Vampir das Schloss, bekommt er die Karte von Wolke III, Knoblauch oder Tomate, und beginnt wieder im Dorf, die Karte wird auf das Haus des Vampirs gelegt. Die Karten auf Wolke I und II werden weiter geschoben, auf Wolke I wird eine neue Karte nachgelegt. Zieht der Spieler einen zweiten Vampir ins Schloss, bekommt dieser die neue Karte auf Wolke III und es wird wieder verschoben und nachgelegt.

Sind alle 12 Karten verteilt, deckt jeder seinen Vampirausweis auf und nimmt sich die Karten im farbgleichen Haus, Tomaten zählen 1 Punkt minus, Knoblauch 1 Punkt plus, wer am meisten Punkte hat, gewinnt.

Ein nettes Thema und der bekannte Mechanismus, jedem geheim eine Farbe zuzulosen, um die man sich dann möglichst unauffällig aber wirksam kümmern muss, wurden hier zu einem hübschen Kinderspiel kombiniert, das auch älteren Kindern Spaß macht, ein ideales Spiel zum Üben erster taktischer und strategischer Überlegungen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Wolfgang Dirscherl

Grafik          : Felix Scheinberger

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Haba 2008

  www.haba.de

 

Genre                    : Lauf- und Würfelspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Würfeln, Würfel wählen, Vampir ziehen

 

Lerneffekt              : *****

Spielspaß               : ******

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Nettes Thema

Hübsche Ausstattung

Gute Übung für taktische Überlegungen

 

Vergleichbar:

Schildkrötenrennen, Winning Moves

Andere Spiele mit geheimer Farb- oder Figurenzuteilung