Alles Gespielt

 

Der Räuber Hotzenplotz

Hinterhalt im Räuberwald

 

Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus geflohen, aber Kasperl, Seppl, Großmutter und Wachtmeister nehmen die Verfolgung auf, brauchen aber die richtigen Karten um ihn zu erwischen.

Der Plan liegt aus, Hotzenplotz steht auf der 7, die Spielerfiguren stehen am Start. Die Laufkarten werden gemischt und gestapelt. Reihum ziehen alle eine erste Laufkarte und legen sie offen vor sich ab. Dann entscheiden alle, wieder reihum, ob sie noch eine Karte ziehen oder für die Runde passen. Wer eine neue Karte zieht, nimmt sie verdeckt auf die Hand. So wird weitergespielt – Karte ziehen oder passen – bis alle gepasst haben.

Dann wird durch Anlegen der Laufkarten an die Kontrollkarte kontrolliert – hat jemand mit seinen Karten Sechs überschritten, ist er gestolpert und muss, wenn möglich, ein Feld zurückgehen. Dann dürfen alle Spieler, die entweder Sechs genau erreicht haben oder den höchsten Wert kleiner als Sechs haben, ihre Figur vorwärts ziehen – drei Felder, wenn die Zahl Sechs genau erreicht wurde, zwei Felder für eine Zahl kleiner als Sechs. Alle anderen Figuren bleiben stehen. Ist in dieser Runde jemand gestolpert, zieht Hotzenplotz nun ebenfalls einen Schritt vorwärts.

Wird Hotzenplotz erreicht oder überholt, gewinnen alle jene Spieler, die das geschafft haben, gemeinsam. Erreicht aber Hotzenplotz vorher die Höhle, haben alle Spieler gemeinsam verloren.

Eine entzückende Interpretation einer Räuberjagd, das Risiko-Element des Laufens durch den Wald ist super eingefangen, der Spannungsmoment ziehen-passen erlaubt taktische Überlegungen und dass Hotzenplotz nur läuft, wenn jemand stolpert, passt wunderbar zu Thema und Mechanismus.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Kai Haferkamp, Markus Nikisch

Grafiker: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Haba 2015

Web: www.haba.de

Genre: Laufen, Risiko

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema fantastisch umgesetzt

Gelungene Detailmechanismen

Taktische Überlegungen durch ziehen/passen

Schöne Ausstattung

 

Vergleichbar:

Stopp/weiter-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0