Besprechung

 

Das kleine Gespenst

Spuk auf Burg Eulenstein

 

Das kleine Gespenst möchte munter Kanonenkugelkegeln zur Geisterstunde spielen, doch es hat vergessen wo es die Kugeln versteckt hat. Die Burg wird aufgebaut, acht Kanonenkugeln werden in die acht Truhen gelegt. Dann wird reihum eine offene Truhe allen gezeigt, verschlossen und auf eine Teppichmarkierung in einen der Burgräume gesellt. Die Spieler merken sich den Inhalt der Truhen. Das Gespenst beginnt im leeren Raum und jeder Spieler bekommt je zwei Suchkarten mit zwei, drei und vier Kanonenkugeln und nimmt davon je eine auf die Hand, der Rest ist Nachziehstapel.

Der aktive Spieler wählt eine Suchkarte aus und bewegt das Gespenst mit dem Magnetstab zu einer Truhe und berührt sie mit dem Gespenst. Nun wird die Truhe geprüft: Stimmt die Farbe der Kugel in der Truhe mit einer der Farben auf der gewählten Suchkarte überein, stellt man die Truhe geöffnet zurück und geht, wenn nötig, zur nächsten Truhe. Sind alle Kugeln gefunden, legt man die Karte weg und zieht eine Karte vom eigenen Suchstapel nach. Offene Truhen werden verschlossen, die Truhe im Raum mit dem Gespenst kommt in den leeren Raum.

Findet man eine falsche Kugel, endet der Zug, man nimmt die Suchkarte zurück auf die Hand und der Nächste ist an der Reihe. Wer alle seine Suchkarten erfüllt hat, gewinnt am Ende der Runde, es kann mehrere Gewinner geben.

Auch in dieser Version ist das Konzept der magnetisch geführten Suchfigur eine tolle Spielidee und ein wunderbares Training für Merken, Farben und Hand-Auge-Koordination. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich über Nichtversetzen der Truhen oder weniger Karten oder ein Berührungsverbot für Truhen steuern.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Kai Haferkamp, Markus Nikisch

Grafiker: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Haba 2016

Web: www.haba.de

Genre: Magnetisch, Merken, Suchen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nach dem Buch von Otmar Preußler

Mit Illustrationen von F. J. Tripp

Bearbeitung von Schloss Schlotterstein

Trainiert Gedächtnis und Hand-Auge-Koordination

 

Vergleichbar:

Schloss Schlotterstein

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 1