Buddel-Wuddel

 

Die Erdkobolde haben die Schätze der Maulwürfel versteckt, aber die Maulwürfe haben die Schatzkammer der Kobolde gefunden! Und Max Maulwurf und seine Freunde sind in den Loren unterwegs durch die Gänge um den Schatz zurück zu erobern. Doch die Kobolde wehren sich und ziehen die Maulwürfe aus den Loren, aber in diesem Fall kann Wotan der Wichtel helfen.

 

Zuerst setzen alle einen Maulwurf in eine der beiden Loren und dann reihum noch einen zweiten. Wer dran ist, würfelt: Fallen Würfelaugen, zieht man eine Lore vorwärts und/oder seitwärts und dreht die Lore am Ende des Zuges um eine Vierteldrehung, also um 90 Grad. Man muss nicht alle Würfelaugen ausnutzen. Grenzt die Lore danach an ein Koboldfeld und sitzt ein Maulwurf auf dem angrenzenden Platz, wird er auf das Koboldfeld gesetzt, außer Wichtel Wotan steht dort. Steht ein Maulwurf am Koboldfeld und der angrenzende Platz in der Lore ist frei, wird der Maulwurf befreit und steigt in die Lore ein! Wird Wotan gewürfelt, kann man ihn zu einem Maulwurf auf ein Koboldfeld versetzen und seinen Maulwurf in eine Lore setzen oder vor sich abstellen und einen Schatz nehmen. Erreicht eine Lore die Schatzkammer, bekommen die darin sitzenden Maulwürfe einen Schatz. Dann beginnt eine neue Einsteigrunde am Startfeld. Sind alle Schätze verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Schätzen.

 

Ein sehr hübsch gemachtes Lauf- und Würfelspiel, bei dem schon einiges an taktischen Überlegungen ins Spiel kommt: Nutze ich alle Würfelaugen? Versetze ich Wichtel Wotan und befreie einen Maulwurf oder nehme ich mir lieber einen Schatz? Die gelungene attraktive Ausstattung trägt zum Spielvergnügen bei, vor allem die Maulwürfe sind entzückend.

 

Verlag: Haba

Autoren: Wolfgang Kramer & Richard Ulrich

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Würfelspiel

Positives/Negatives:

Sehr hübsches Thema

Attraktives Spielmaterial

Taktische Elemente

Schon etwas umfangreichere Regeln