Buddel-Wuddel
Die Erdkobolde haben die Schätze der Maulwürfel versteckt, aber die
Maulwürfe haben die Schatzkammer der Kobolde gefunden! Und Max Maulwurf und
seine Freunde sind in den Loren unterwegs durch die Gänge um den Schatz zurück
zu erobern. Doch die Kobolde wehren sich und ziehen die Maulwürfe aus den
Loren, aber in diesem Fall kann Wotan der Wichtel helfen.
Zuerst setzen alle einen Maulwurf in eine der beiden Loren und dann
reihum noch einen zweiten. Wer dran ist, würfelt: Fallen Würfelaugen, zieht man
eine Lore vorwärts und/oder seitwärts und dreht die Lore am Ende des Zuges um
eine Vierteldrehung, also um 90 Grad. Man muss nicht alle Würfelaugen
ausnutzen. Grenzt die Lore danach an ein Koboldfeld und sitzt ein Maulwurf auf
dem angrenzenden Platz, wird er auf das Koboldfeld gesetzt, außer Wichtel Wotan
steht dort. Steht ein Maulwurf am Koboldfeld und der angrenzende Platz in der
Lore ist frei, wird der Maulwurf befreit und steigt in die Lore ein! Wird Wotan
gewürfelt, kann man ihn zu einem Maulwurf auf ein Koboldfeld versetzen und
seinen Maulwurf in eine Lore setzen oder vor sich abstellen und einen Schatz
nehmen. Erreicht eine Lore die Schatzkammer, bekommen die darin sitzenden
Maulwürfe einen Schatz. Dann beginnt eine neue Einsteigrunde am Startfeld. Sind
alle Schätze verteilt, gewinnt der Spieler mit den meisten Schätzen.
Ein sehr hübsch gemachtes Lauf- und Würfelspiel, bei dem schon einiges
an taktischen Überlegungen ins Spiel kommt: Nutze ich alle Würfelaugen?
Versetze ich Wichtel Wotan und befreie einen Maulwurf oder nehme ich mir lieber
einen Schatz? Die gelungene attraktive Ausstattung trägt zum Spielvergnügen
bei, vor allem die Maulwürfe sind entzückend.
Verlag:
Haba
Autoren: Wolfgang Kramer
& Richard Ulrich
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
6 Jahren
Dauer: ca.
30 min
Art des Spieles: Würfelspiel
Positives/Negatives:
Sehr hübsches Thema
Attraktives Spielmaterial
Taktische Elemente
Schon etwas umfangreichere Regeln