Buddel-Wuddel
Die Erdkobolde haben die Schätze der Maulwürfel versteckt, aber die
Maulwürfe haben die Schatzkammer der Kobolde gefunden! Und Max Maulwurf und
seine Freunde sind in den Loren unterwegs durch die Gänge um den Schatz
zurückzuerobern. Wotan der Wichtel kann helfen, wenn die Kobolde die Maulwürfe
aus den Loren ziehen. Zuerst setzen alle einen Maulwurf in eine der beiden
Loren und dann reihum noch einen zweiten. Wer dran ist, würfelt, bei
Würfelaugen zieht man eine Lore vorwärts und/oder seitwärts, am Ende des Zuges
dreht man die Lore um 90 Grad. Grenzt
die Lore danach an ein Koboldfeld und sitzt ein Maulwurf auf dem angrenzenden Platz,
wird er auf das Koboldfeld gesetzt, außer Wichtel Wotan steht dort. Steht ein
Maulwurf am Koboldfeld und der angrenzende Platz in der Lore ist frei, wird der
Maulwurf befreit! Wird Wotan gewürfelt, kann man ihn zu einem Maulwurf auf ein
Koboldfeld versetzen und seinen Maulwurf in eine Lore setzen oder vor sich
abstellen und einen Schatz nehmen. Erreicht eine Lore die Schatzkammer,
bekommen die darin sitzenden Maulwürfe einen Schatz. Dann beginnt eine neue
Einsteigrunde am Startfeld. Sind alle Schätze verteilt, gewinnt der Spieler mit
den meisten Schätzen.
Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer &
Richard Ulrich * 4218,
Haba, Deutschland, 2003 * ca. 20 min *** Haba Spiele * Habermaaß
GmbH * www.haba.de