Besprechung
Bauernhof-Bande
Tiere nicht ausbüxen lassen!
Ein zentrales achteckiges Brett zeigt ein Mittelfeld und acht farbige Felder in vier Farben an der Außenseite. Acht Wege-Tafeln zeigen fünf Felder in unterschiedlichen Kombinationen der vier Farben und werden an die Startfelder am zentralen Brett angelegt; dabei muss die erste Farbe der Wege-Tafel eine andere sein als die Farbe des benachbarten Startfelds.
Die Scheune steht im Mittelfeld, acht Tiere werden zufällig auf die Startfelder verteilt. Ein Stapel Karten zeigt Tiere, bevorzugte Leckerli für jedes Tier, Bauer Fridolin oder Hund Lilli und wird verdeckt gestapelt.
Ein Spielerzug hat zwei Aktionen - 1. würfeln und 2. Karte ziehen
Man würfelt: Farbe - jedes Tier auf einem Feld dieser Farbe geht einen Schritt den Weg entlang. Bauer Fridolin - die Spieler wählen gemeinsam ein Tier, das einen Schritt Richtung Scheune zurückgeht. Hund Lilli - alle wählen gemeinsam ein Tier, das zurück an den Start geht. Danach zieht man eine Karte - das auf der Karte abgebildete Tier rückt ein Feld vorwärts oder man lockt mit dem abgebildeten Leckerli das dazu abgebildete Tier einen Schritt zurück Richtung Scheune, oder es wird für Bauer Fridolin als Kartenbild ein Tier bestimmt, das einen Schritt zurück geht oder für Hund Lilli als Kartenbild zurück zum Start geht. Sind die Karten verbraucht und alle Tiere noch auf den Wegen, gewinnen alle gemeinsam. Verlässt ein Tier seinen Weg, ist das Spiel für alle verloren.
Wieder ein gelungenes Spiel mit bekannten Elementen, die neu kombiniert sind - Tiere als Ausreißer, Farbwürfel, etc. - so weit so gut und aufgepeppt durch ersten Einsatz von Taktik in der Auswahl der Tiere, die zurückziehen sollen.
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Justin Lee
Gestaltung: Anna-Lena Kühler
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Haba 2019
Web: www.haba.de
Genre: Lauf/Würfel, Kooperation
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standard-Story
Netter Mechanismus
Erste Taktik-Elemente durch Auswahl der Tiere für Rückzug
Vergleichbar:
Würfelspiel mit kooperativer Bewegungswahl
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0