Kid
Alter 4
Spezial
Ball der Prinzessin
Prinz Goldlocke sucht die richtige Braut unter sechs Prinzessinnen. Der Ballsaal wird zusammengesetzt und bekommt einen Spiegel als Tanzfläche. Die Prinzessinnen stehen in den Löchern, der Eingang zum Ballsaal bleibt frei, die Kerzenplättchen liegen aus und der Prinz steht auf dem blauen Teppich. Man würfelt und muss die Prinzessin mit diesem Kleid finden. Dazu stellt man den Prinzen vor eine Prinzessin, der sie damit zum Tanz auffordert. Die gewählte Prinzessin wird auf die Tanzfläche gestellt und langsam gedreht. Dadurch hebt sich ihr Stoffumhang ein wenig und man kann das Kleid der Prinzessin im Spiegel sehen, je langsamer sie sich dreht, desto besser. Zeigt nun das Kleid der Prinzessin das durch den Würfel bestimmte Muster, bekommt man eine Krone. Hat der Prinz eine falsche Prinzessin zum Tanz aufgefordert, muss man eine brennende Kerze umdrehen. Die Prinzessin wird dorthin gesetzt, wo der Prinz nicht steht. Wer die Prinzessin zu schnell oder sonst wie falsch tanzen lässt, so dass sie umfällt, geht leer aus, der Zug ist zu Ende und es passiert sonst nichts. Wird die letzte Kerze umgedreht, gewinnt der Spieler mit den meisten Kronen. Bekommt vorher ein Spieler seine vierte Krone, gewinnt dieser Spieler sofort.
Für eine einfachere Version kann man die Prinzessin an ihren Platz zurückstellen, oder eine kooperative Variante spielen, in der alle zusammen 10 Kronen gewinnen müssen.
Ich glaube, das ist die entzückendste und hübscheste Umsetzung eines Merkspiels, die mir je untergekommen ist, einfach nur schön! Und außerdem ein gutes Training für Hand-Auge-Koordination.
Spieler : 2-6
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra
Grafik : Antje Flad
Titel : The Princess’s Ball
Preis : ca. 26 Euro
Verlag : Haba 2011
www.haba.de
Genre : Merkspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Kleid merken, Prinzessin drehen
Kommentar:
Einfacher Merkmechanismus
Wunderschöne Ausstattung
Varianten angegeben
Gutes Training für Hand-Auge-Koordination
Vergleichbar:
Erstes Spiel mit dieser Ausstattung, Mechanismus alle Merkspiele
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action 1