AB, NACH HAUSE
Bär, Eule, Katze, Hund,
Maus, und Frosch sind hungrig und möchten nach dem Spielen und Spazierengehen
im Wald möglichst schnell nach Hause. Welche drei Tiere schaffen das am
schnellsten.
Dazu stellt man alle Tiere
auf das Startfeld des Spielplans, das ist das Feld mit den Tieren. Die Karten,
auf denen immer drei Tiere in verschiedensten Kombinationen abgebildet sind,
werden gemischt und kommen verdeckt als Stapel neben den Spielplan. Nun zieht
sich jedes Kind eine Karte und merkt sich die darauf abgebildeten Tiere. Aber
Achtung! Niemand sonst soll wissen, welche Tiere man gezogen hat.
Jedes Kind setzt nun reihum
ein beliebiges Tier nach vorne, aber es dürfen immer nur soviele Tiere höchstens
auf einem Feld zusammen stehen wie Kinder am Spiel teilnehmen. Ein Spiel ist zu
Ende, wenn ein Kind sein drittes Tier ins Ziel bringt oder wenn alle Tiere auf
seiner Karte schon im Ziel stehen, wenn es drankommt.
Man kann das Spiel auch
mehrmals hintereinander spielen, wer gewonnen hat, behält die Karte, die
anderen werden neu gemischt und nach einer vorher vereinbarten Zahl von Runden
gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.
Es ist auch eine Variante
angegeben, bei der ein Kind eine Karte zieht, nur der halbe Spielplan verwendet
wird, die Kinder stellen nacheinander drei beliebige Tiere in den Plan und dann
gibt der Kartenhalter an, wieviele Tiere auf dem Plan mit der Karte übereinstimmen,
wer die drei richtigen erwischt, bekommt einen Belohnungsstein.
Ein gelungenes Merk- und
Laufspiel, die Ausstattung ist wie immer bei Haba äußerst attraktiv und
gediegen, die Regelvarianten bieten viele verschiedene Spielmöglichkeiten.
Spielautor: Heinz Meister
Spieleverlag: Haba
Vertrieb: Wr. Spielzeugschachtel
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: ca 10 Min.
Art: Laufspiel
Positives/Negatives:
Kurze Spieldauer
Attraktive Ausstattung