AB, NACH HAUSE

 

Bär, Eule, Katze, Hund, Maus, und Frosch sind hungrig und möchten nach dem Spielen und Spazierengehen im Wald möglichst schnell nach Hause. Welche drei Tiere schaffen das am schnellsten.

 

Dazu stellt man alle Tiere auf das Startfeld des Spielplans, das ist das Feld mit den Tieren. Die Karten, auf denen immer drei Tiere in verschiedensten Kombinationen abgebildet sind, werden gemischt und kommen verdeckt als Stapel neben den Spielplan. Nun zieht sich jedes Kind eine Karte und merkt sich die darauf abgebildeten Tiere. Aber Achtung! Niemand sonst soll wissen, welche Tiere man gezogen hat.

 

Jedes Kind setzt nun reihum ein beliebiges Tier nach vorne, aber es dürfen immer nur soviele Tiere höchstens auf einem Feld zusammen stehen wie Kinder am Spiel teilnehmen. Ein Spiel ist zu Ende, wenn ein Kind sein drittes Tier ins Ziel bringt oder wenn alle Tiere auf seiner Karte schon im Ziel stehen, wenn es drankommt.

 

Man kann das Spiel auch mehrmals hintereinander spielen, wer gewonnen hat, behält die Karte, die anderen werden neu gemischt und nach einer vorher vereinbarten Zahl von Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Es ist auch eine Variante angegeben, bei der ein Kind eine Karte zieht, nur der halbe Spielplan verwendet wird, die Kinder stellen nacheinander drei beliebige Tiere in den Plan und dann gibt der Kartenhalter an, wieviele Tiere auf dem Plan mit der Karte übereinstimmen, wer die drei richtigen erwischt, bekommt einen Belohnungsstein.

 

Ein gelungenes Merk- und Laufspiel, die Ausstattung ist wie immer bei Haba äußerst attraktiv und gediegen, die Regelvarianten bieten viele verschiedene Spielmöglichkeiten.

 

Spielautor: Heinz Meister

Spieleverlag: Haba

Vertrieb: Wr. Spielzeugschachtel

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: ca 10 Min.

Art: Laufspiel

Positives/Negatives:

Kurze Spieldauer

Attraktive Ausstattung