ALLES GESPIELT

 

Ab durch den Dschungel

Krokodile, Sturm und Schlangen

 

Die Spieler sind auf Schatzsuche im Dschungel und müssen den Weg mit Hilfe des Stifts finden. Jeder Spieler nimmt sich eine Schatzablagekarte; der Spielplan wird ausgebreitet und die Aufgabenkarten werden verdeckt gestapelt. Wer dran ist, zieht sich eine Aufgabenkarte und legt sie offen aus – ist es eine Karte ohne Schlange, bereitet man die Schnur entsprechend vor, das heißt legt sie wie auf der Aufgabenkarte gefordert aus. An dieser und nur an dieser Stelle des Spiels ist zumindest beim ersten Spiel die Mithilfe eines lesekundigen Spielbegleiters erforderlich, da die Bedeutung der Karten und die Form, in der das Seil ausgelegt wird, nur als Text erklärt werden. Das Symbol auf der Aufgabenkarte zeigt an, welche Linie man nachfahren muss und wo man damit beginnt – man hält den Stift wie einen Bleistift und fährt die Linie bis zum Fluss in Schreibhaltung nach. Hat man den Fluss korrekt erreicht, führt man die auf der Aufgabenkarte dargestellte Aufgabe aus und fährt dann weiter korrekt die Linie entlang bis zu dem in der rechten oberen Ecke der Karte abgebildeten Ziel, Höhle oder Schatztruhe. Hat man die gesamte Linie korrekt nachgezeichnet und die Aufgabe am Fluss korrekt erfüllt, bekommt man an der Höhle einen blauen Edelstein, an der Schutztruhe einen roten. Ist eine Sorte Edelsteine verbraucht, gewinnt man mit den meisten Edelsteinen.

Ab durch den Dschungel als Spiel zum Thema Motorik im Rahmen der „Fit für den Einschulungstest“-Serie erfüllt die Aufgabe perfekt, die Übungen mit dem Seil trainieren Grobmotorik und das Verfolgen der Linien die Feinmotorik, alles natürlich wie üblich begleitet von viel Spielspaß!

 

Spieler: 2-4

Alter: 4-6

Dauer: 15+

Autor: Kai Haferkamp

Grafiker: Eva Czerwenka, Oliver Freudenreich

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: Haba 2012

Web: www.haba.de

Genre: Grob- und Feinmotorik

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Serie Fit für den Einschulungstest

Gute Aufgabenstellung

Spielbegleitung mit Lesekenntnissen nötig – Kartenaufgaben werden in der Regel durch Text erklärt

 

Vergleichbar:

Andere Bewegungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3