Besprechung

 

1, 2, 3 - Hex herbei!

Hinweissuche im Zauberwald

 

Für die Abschlussprüfung müssen die Zauberlehrlinge bei Vollmond im alten Zauberwald den geheimen Saal der Zauberer finden; jeder von ihnen hat eine Zauberkugel bekommen, die mit dem richtigen Spruch Hinweise für den Weg geben wird.

Vier Zauberkugeln - durchsichtige Plastikkugeln - werden mit den Hinweisplättchen eines Tableaus befüllt und verschlossen, die Plättchen dürfen keinesfalls vermischt werden, in jeder Kugel findet sich eine von vier möglichen Silhouetten für jedes der acht Wegsegmente des Plans. Jeder wählt eine Spielfigur und bekommt eine zufällig gewählte Zauberkugel und eine Ablage dafür, unabhängig von der Spieleranzahl spielen immer alle Zauberkugeln mit.

Zu Beginn einer Runde werden alle Kugeln zur nächsten Ablage nach links weitergegeben. Dann sagen alle „1, 2, 3 - Hex herbei!“ und drehen und schütteln die Kugel vor sich und versuchen darin eine der Silhouetten zu finden, die auf dem dem eigenen Zauberlehrling nächsten Planteil abgebildet ist. Findet man eine, ruft man „Zauberstopp“ und legt seine Kugel vorsichtig in die Planmitte, damit Silhouette sichtbar bleibt, alle anderen legen die Kugel auf ihre Ablage. Dann wird die Kugel in der Mitte kontrolliert: Ist eine passende Silhouette zu sehen, zieht man seinen Zauberlehrling zum nächsten Wegfeld. Der Spieler in letzter Position darf auch nach dem weißen Symbol des nächsten Meilensteins suchen. Wer zuerst den Saaleingang erreicht, gewinnt.

Ein wahrlich zauberhaftes Spiel mit genau der richtigen Mischung aus Zufall durch Schütteln und Drehen und der Notwendigkeit, schnell und konzentriert zu suchen - die Hintergrundgeschichte wird damit toll umgesetzt!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 10+

Autor: Marco Teubner, Frank Bebenroth

Grafiker: Andreas Besser

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Haba 2017

Web: www.haba.de

Genre: Suchen

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Spiele Hit für Kinder 2017

Höchst attraktive Ausstattung

Gut funktionierender Mechanismus

Einfache Regel

 

Vergleichbar:

Suchspiele um Symbole

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 2