Kid
Alter 5
Spezial
1000 und ein Schatz
Alle gegen die Räuber
Ali Baba und seine Freunde haben die Schatzhöhle der 40 Räuber entdeckt, und wollen so viele Schätze wie möglich mitnehmen, bevor die Räuber zurückkommen. Die Räuberhöhle wird aus den Start-Karten ausgelegt, der Räuberhauptmann beginnt auf dem Zeltlager der Räuber. Zu Beginn stellt man seine Figur auf eine beliebige Schatzkarte, auf jeder Karte kann nur eine Figur stehen. Wer dran ist zählt die Schätze am Standort seiner Figur und zieht um so viele Höhlenkarten weiter, in beliebiger Richtung. Aber jedes Feld darf nur einmal im Zug betreten werden und Höhlenwände kann man nicht durchqueren, wer die Höhle verlässt kann nicht mehr zurück. Ist man von Wänden oder besetzten Feldern eingeschlossen, hilft der Flaschengeist, man stellt sich auf ein beliebiges Feld. Die Karte, die man mit der Figur verlässt, nimmt man auf und legt eine neue nach. Ist darauf der Räuberhauptmann abgebildet, muss man ihn 1 Feld vorwärts bewegen. Ist der letzte Spieler aus der Höhle gezogen, bevor der Räuberhauptmann ankommt, oder erreicht der Räuberhauptmann den Höhleneingang, endet das Spiel. Von den Spielern, die die Höhle verlassen haben, gewinnt derjenige, der die meisten Schätze auf seinen Höhlenkarten hat.
Für jüngere Kinder würfelt man für die Bewegung und muss die Höhle nicht verlassen, um die gesammelten Schätze zu sichern.
Eine gelungene Umsetzung des Märchens, in der auch für Familien guten Variante ohne Würfel kann man durchaus erste Taktik-Elemente lernen und anwenden: Wie muss ich ziehen, um möglichst lange in der Höhle zu bleiben und viele Schätze zu erwischen, wann wird es Zeit hinauszugehen?
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Marco Teubner
Grafik : Ulrike Fischer
Titel englisch : 100 and One Treasures
Preis : ca. 17.00 Euro
Verlag : Haba 2010
Genre : Lauf- und Sammelspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Schätze sammeln, Höhle verlassen
Kommentar:
Bekanntes Thema
Thema gut umgesetzt
Auch gut für Familien geeignet
Hübsches Material
Etwas Planung erforderlich
Vergleichbar:
Sammelspiele mit Bewegungsvorgabe durch Standort
Zufall 1
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action