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Race to Berlin
Am Ende von WWII
Simulation der letzten Tage von WWII, ein Spieler repräsentiert die UdSSR, einer die Alliierten, der UdSSR Spieler bewegt die deutschen Truppen an der Westfront, der Alliierten-Spieler an der Ostfront. Deutsche Einheiten beginnen mit Stärke 4 und können Stärke verlieren, alle anderen Einheiten werden nur eliminiert wenn sie von Nachschub abgeschnitten sind oder sich zurückziehen müssten und nicht können.
Ein Zug besteht aus Logistik-Phase, Aktions-Phase und der Phase Strategische Bewegung. Spielziel ist, vor Ende der dritten Runde das Zentrum von Berlin (B1) auf dem Spielplan zu besetzen.
In der Logistik Phase setzt man abwechselnd Logistik-Blöcke vertikal mit nur für den Spieler sichtbarer Zahl auf verfügbare Stellen am Brett, bis alle Blöcke gesetzt sind – verfügbar sind Stellen mit einer vom Spieler kontrollierten Einheit. An der Aktionsphase führen dann die Spieler abwechselnd eine der verfügbaren Aktionen aus, bis einer der Spieler keine Blöcke mehr am Brett hat. Aktionsoptionen: Bewegen einer Einheit oder eines Logistik-Blocks, Angriff oder Entfernen einen Logistik-Blocks vom Brett.
Das Spiel endet automatisch wenn ein Spieler B1 besetzt hat - er gewinnt - oder wenn ein Spieler nicht genug Aktionswürfel hat, um eine Strafe zu bezahlen - er hat verloren. Hat am Ende der Aktionsphase der dritten Runde niemand so gewonnen, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Betreten der für die eigene Fraktion markierten Flächen.
Eine gut gemachte Simulation mit guten Regeln zu den nötigen Mechanismen, dementsprechend trocken und schwierig und definitiv nur ein Spiel für Spezialisten und Fans historischer Konfliktsimulationen
Spieler: 2
Alter: 14+
Dauer: 150+
Autor: Krzysztof Dytczak
Grafiker: Damian Korczewski
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Leonardo Games 2015
Web: www.gryleonardo.pl
Genre: Konfliktsimulation, Geschichte
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gutes Material
Gute, erstaunlich kurze Regeln für viel Spieltiefe
Historisch korrekt gewinnen fast immer die Alliierten oder UdSSR
Vergleichbar:
Historische Simulationen zu WWII
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0