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Race to Berlin

Am Ende von WWII

 

Simulation der letzten Tage von WWII, ein Spieler repräsentiert die UdSSR, einer die Alliierten, der UdSSR Spieler bewegt die deutschen Truppen an der Westfront, der Alliierten-Spieler an der Ostfront. Deutsche Einheiten beginnen mit Stärke 4 und können Stärke verlieren, alle anderen Einheiten werden nur eliminiert wenn sie von Nachschub abgeschnitten sind oder sich zurückziehen müssten und nicht können.

Ein Zug besteht aus Logistik-Phase, Aktions-Phase und der Phase Strategische Bewegung. Spielziel ist, vor Ende der dritten Runde das Zentrum von Berlin (B1) auf dem Spielplan zu besetzen.

In der Logistik Phase setzt man abwechselnd Logistik-Blöcke vertikal mit nur für den Spieler sichtbarer Zahl auf verfügbare Stellen am Brett, bis alle Blöcke gesetzt sind – verfügbar sind Stellen mit einer vom Spieler kontrollierten Einheit. An der Aktionsphase führen dann die Spieler abwechselnd eine der verfügbaren Aktionen aus, bis einer der Spieler keine Blöcke mehr am Brett hat. Aktionsoptionen: Bewegen einer Einheit oder eines Logistik-Blocks, Angriff oder Entfernen einen Logistik-Blocks vom Brett.

Das Spiel endet automatisch wenn ein Spieler B1 besetzt hat - er gewinnt - oder wenn ein Spieler nicht genug Aktionswürfel hat, um eine Strafe zu bezahlen - er hat verloren. Hat am Ende der Aktionsphase der dritten Runde niemand so gewonnen, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Betreten der für die eigene Fraktion markierten Flächen.

Eine gut gemachte Simulation mit guten Regeln zu den nötigen Mechanismen, dementsprechend trocken und schwierig und definitiv nur ein Spiel für Spezialisten und Fans historischer Konfliktsimulationen

 

Spieler: 2

Alter: 14+

Dauer: 150+

Autor: Krzysztof Dytczak

Grafiker: Damian Korczewski

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Leonardo Games 2015

Web: www.gryleonardo.pl

Genre: Konfliktsimulation, Geschichte

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gutes Material

Gute, erstaunlich kurze Regeln für viel Spieltiefe

Historisch korrekt gewinnen fast immer die Alliierten oder UdSSR

 

Vergleichbar:

Historische Simulationen zu WWII

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0