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Mare Balticum

Fischkutter auf Fangfahrt

 

Wir sind Kapitän einer Fischkutterflotte auf Fischfang und Bernsteinsuche im Baltischen Meer. Nach erfolgreicher Fangfahrt muss der Kapitän einen Hafen ansteuern und die Beute verkaufen, um bei Wintereinbruch am meisten verdient zu haben.

Zu Beginn legt man Nachfragemarken und Warenmarken in Häfen und Gewässer und setzt Fischkutter ein. Pro Runde hat man maximal drei Aktionen - Kutterfahrt, Fischfang oder Abladen, in beliebiger Kombination. Für Kutterfahrt setzt man einen Kutter ein oder versetzt einen Kutter; diese müssen immer eine ununterbrochene Kette bilden und nur ein Kutter pro Spieler ist auf einem Feld erlaubt. Für Fischfang nimmt man eine Warenmarke von einem Feld mit eigenem Fischkutter; eine Bernsteinmarke kommt verdeckt ins Lager, eine Fischmarke offen in einen der Laderäume, bis zur maximalen Kapazität. Im Hafen kann man entsprechend der dortigen Nachfragemarke Fischsorten abladen, beliebig viele Fische; man legt sie verdeckt ins Lager, dieses hat unbegrenzte Kapazität. Nach jedem Zug werden leere Felder mit neuen Warenmarken belegt. Wird eine Zeitmarke gezogen, muss jeder eine Betriebsmarke  spielen; diese legen den Wert der Fische fest oder verlangen eine einmalige Steuerzahlung von zwei Waren aus Lager oder Lagerraum. Nach sechs Zeitmarken folgt am Ende der Runde eine letzte Runde und dann zählen Fische im Lager zählen entsprechend der Betriebsmarken, Bernstein pro Marker einen Punkt, Fische in Laderäumens sind wertlos.

Mare Balticum ist ein entzückendes Kinderspiel, bei dem alles passt - Ausstattung, Thema und Mechanismus, ein hübscher Einstieg in Transport- und Logistikspiele samt Warenbewertung!

 

Spieler: 3-5

Alter: 6-12

Dauer: 30+

Autor: Filip Miłuński

Grafik: Piotr Słaby

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Gry Leonardo 2011

Web: www.gry

Genre: Sammel- und Logistikspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en pl kr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Auch sehr gut als Familienspiel

Sehr hübsche Ausstattung

Einfache Grundregeln

Mit zwei Modulen zur Abwandlung des Grundspiels für erfahrenere Spieler

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Sammeln und Liefern nach Bedarf/Vorgabe

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0