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Mare Balticum
Fischkutter auf Fangfahrt
Wir sind Kapitän einer Fischkutterflotte auf Fischfang und Bernsteinsuche im Baltischen Meer. Nach erfolgreicher Fangfahrt muss der Kapitän einen Hafen ansteuern und die Beute verkaufen, um bei Wintereinbruch am meisten verdient zu haben.
Zu Beginn legt man Nachfragemarken und Warenmarken in Häfen und Gewässer und setzt Fischkutter ein. Pro Runde hat man maximal drei Aktionen - Kutterfahrt, Fischfang oder Abladen, in beliebiger Kombination. Für Kutterfahrt setzt man einen Kutter ein oder versetzt einen Kutter; diese müssen immer eine ununterbrochene Kette bilden und nur ein Kutter pro Spieler ist auf einem Feld erlaubt. Für Fischfang nimmt man eine Warenmarke von einem Feld mit eigenem Fischkutter; eine Bernsteinmarke kommt verdeckt ins Lager, eine Fischmarke offen in einen der Laderäume, bis zur maximalen Kapazität. Im Hafen kann man entsprechend der dortigen Nachfragemarke Fischsorten abladen, beliebig viele Fische; man legt sie verdeckt ins Lager, dieses hat unbegrenzte Kapazität. Nach jedem Zug werden leere Felder mit neuen Warenmarken belegt. Wird eine Zeitmarke gezogen, muss jeder eine Betriebsmarke spielen; diese legen den Wert der Fische fest oder verlangen eine einmalige Steuerzahlung von zwei Waren aus Lager oder Lagerraum. Nach sechs Zeitmarken folgt am Ende der Runde eine letzte Runde und dann zählen Fische im Lager zählen entsprechend der Betriebsmarken, Bernstein pro Marker einen Punkt, Fische in Laderäumens sind wertlos.
Mare Balticum ist ein entzückendes Kinderspiel, bei dem alles passt - Ausstattung, Thema und Mechanismus, ein hübscher Einstieg in Transport- und Logistikspiele samt Warenbewertung!
Spieler: 3-5
Alter: 6-12
Dauer: 30+
Autor: Filip Miłuński
Grafik: Piotr Słaby
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Gry Leonardo 2011
Web: www.gry
Genre: Sammel- und Logistikspiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en pl kr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Auch sehr gut als Familienspiel
Sehr hübsche Ausstattung
Einfache Grundregeln
Mit zwei Modulen zur Abwandlung des Grundspiels für erfahrenere Spieler
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Sammeln und Liefern nach Bedarf/Vorgabe
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0