Family
Alter 8
Spezial vi
Yut-Nori
Nach Hause – auf dem schnellsten Weg
In der Edition SOS-Kinderdörfer Spiele aus aller Welt werden Spieleklassiker aus aller Welt präsentiert, teilweise überarbeitet, großteils mit Varianten. So auch der koreanische Klassiker Yootnori, ein Laufspiel mit Ähnlichkeiten zu „unserem“ Ludo-Pachisi-Mensch ärgere dich nicht. Kennzeichen des Spiels sind ein quadratischer Umlaufkurs mit diagonalen Stegen zu einem Mittelfeld und längliche Würfelhölzer bzw. Würfelstäbe. Auch die Spielerzahl ist variabel. Auf dieser Basis gibt es Spiele mit verschiedenen Themen, eine koreanische Ausgabe legte Tieropfer an Götter zugrunde.
Ist dieser Ausgabe wird der Plan für ein Rennspiel mit dem Ziel, die eigenen Figuren nach Hause zu bringen, genutzt. Diese Variante verlangt zwei Teams aus beliebig vielen Spielern, jede Gruppe spielt mit zwei Farben. Reihum wird gewürfelt und ein beliebiges Pferd der eigenen Mannschaft bewegt, immer um den vollständigen Wurf oder gar nicht, wenn die erwürfelte Zugweite nicht ausgeführt werden kann. Erreicht ein Pferd ein Feld mit einem oder mehreren gegnerischen Pferden, sind diese geschlagen und gehen zurück an den Start. Erreicht man eigene Pferde, darf man nochmals würfeln. Von einem roten Feld kann man in den Innenbereich wechseln. Erreicht ein Pferd genau das Startfeld, ist es im Ziel. Ist dies nicht möglich, läuft das Pferd eine neue Runde. Es gewinnt, wer zuerst alle Pferde im Ziel hat.
Yut-Nori ist ein einfaches Lauf/Würfelspiel, das vor allem durch Würfelhölzer und die hohe Maximalanzahl der Mitspieler interessant ist, der Mechanismus an sich ist vertraut, wie bei allen Spielen dieser Serie.
Spieler : 2-8
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 40 min
Autor : nicht genannt
Grafik : Anette Röder
Titel englisch : Keine englische Ausgabe
Preis : ca. 15,00 Euro
Verlag : Grubbe Media 2010
Genre : Laufspiel mit Pferderennthema
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Würfeln, Pferde bewegen
Kommentar:
Koreanisches Nationalspiel
Ähnlich unserem Mädn-Prinzp
Einfache Regeln
Vergleichbar:
Yootnori, Namuhana, und andere Laufspiele mit einem Endziel für alle Figuren
Zufall 3
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action