ALLES GESPIELT
NOSFERATU
VAMPIRE GEGEN JÄGER
Nosferatu und sein treuer Diener Renfield im Kampf gegen die Vampirjäger: Zu Spielbeginn ist den Jägern nur Renfield bekannt, der Vampir Nosferatu selbst versteckt sich unter den Vampirjägern, nur Renfield kennt seine wahre Identität. Die Jäger müssen den Vampir identifizieren und mit dem Pfahl der Vorfahren töten bevor Nosferatu fünf Biss-Karten gespielt hat. Sollten die Jäger fälschlich einen der Ihren pfählen, verlieren sie sofort.
Aus einer Bibliothek von Karten für Gerüchte, Zutaten und Bisse beginnt jeder Spieler - mit Ausnahme von Renfield - mit zwei Karten; drei Ritenkarten liegen offen aus.
Dann wird in Runden gespielt, bis eine der Siegbedingungen eintritt: Man zieht zwei Karten, wirft eine Karte offen ab, legt eine Karte in den Aktionsstapel und zieht eine Karte. Zieht ein Spieler dabei die Karte Dämmerung oder war jeder Spieler einmal an der Reihe, endet diese Phase der Runde. Renfield mischt die Karten im Aktionsstapel und deckt sie auf: Sind es nur Zutaten, wählt der Spieler mit dem Pfahl eine Ritenkarte und führt sie aus – Renfield enthüllt einen Charakter oder ein Biss wird annulliert oder eine Nachtkarten wird von der Uhr entfernt. Sollten Biss-Karten vorkommen, verteilt sie Renfield; der gebissene Jäger verliert eine Karte. Wer die Dämmerungskarte gezogen hat, kann jemand pfählen oder den Pfahl weitergeben. Wurde in einer Runde niemand gebissen, muss der Pfahlbesitzer eine Charakterkarte aufdecken, möglicherweise erwischt er Nosferatu!
Nosferatu ist eine gelungene Umsetzung des Werwölfe-Sujets mit attraktiver Mischung von Kooperation, Taktik und Bluff, ich bin versucht zu sagen mit Biss!
Spieler: 5-8
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: Pierre-Yves Lebeau
Grafik: Ismaël Pommaz
Preis: ca. 12 Euro
Verlag: Grosso Modo Editions 2013
Web: www.gm-editions.fr
Genre: Kooperatives Deduktionsspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gruppen-Mitglieder-Deduktion gelungen umgesetzt
Sehr attraktive themengerechte Illustration
Vergleichbar:
Die Werwölfe vom Düsterwald und andere Deduktionsspiele zu zwei Gruppen als Kontrahenten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0