ALLES GESPIELT
30 Carats
3 Saphire + 2 Gold als Gebot
Als Abenteurer besitzt man Edelsteine und bekommt eine Sorte mittels Sichtschirmfarbe zugeteilt. Im Laufe eines Handelstages mit Morgen, Mittag und Abend versucht man, durch Tauschen seiner Edelsteine mit denen anderer Spieler reicher zu werden, also minderwertige für höherwertige einzutauschen. Man beginnt mit je fünf Steinen in den Farben aller Spieler, fünf Gold und einer Geheimen Wertkarte für die eigene Steinfarbe. In der ersten Runde gilt die Morgen-Karte und eine Geheime Wertkarte wird aufgedeckt – keiner der Edelsteine kann am Ende diesen Wert haben - und alle sind reihum einmal Verkäufer. Als Verkäufer legt man eine Transaktionskarte aus und bietet eine entsprechende Kombination an, die anderen bieten Edelsteine und Gold nach Vorgabe der Karte, also gleichzeitig oder nacheinander. Die Gebote der anderen Spieler müssen sich von dem des Verkäufers unterscheiden. Man akzeptiert ein Angebot oder zahlt 1 Gold und verkauft an die Bank, d.h. wirft sein Angebot in den Beutel und zieht ebenso viele Steine heraus. Für einen je nach Tageszeit unterschiedlichen Preis an Gold kann man die Geheime Wertkarte eines anderen Spielers anschauen. Danach spielt man analog die Karte für Mittag und Abend und wertet dann Steine und Gold anhand aller Geheimen Wertkarten, ein Goldnugget hat immer den Wert 10. Der reichste Spieler gewinnt.
30 Carats bietet vergnügliches, eher hochkarätiges Handeln, das einiges an Aufmerksamkeit und Deduktion verlangt; genaues Achten auf Bietverhalten kann Gold für Wertkarten anschauen einsparen! Handel mit der Bank kann Gegnern wertvolle Steine vorenthalten, ist aber riskant.
Spieler: 3-6
Alter: 9+
Dauer: 40+
Autor: Fabien Chevillon
Grafiker: Tony Rochon
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Grosso Modo Éditions 2013
Web: www.gm-editions.fr
Genre: Handel, verdeckte Information
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en es fr it nl pt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Interessanter Handelsmechanismus
Hübsches Material
Achten auf Handelsverhalten ist wichtig
Trotz Altersangabe eher kein Familienspiel
Vergleichbar:
Tauschspiele mit verdeckter Information
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0