ALLES GESPIELT

 

30 Carats

3 Saphire + 2 Gold als Gebot

 

Als Abenteurer besitzt man Edelsteine und bekommt eine Sorte mittels Sichtschirmfarbe zugeteilt. Im Laufe eines Handelstages mit Morgen, Mittag und Abend versucht man, durch Tauschen seiner Edelsteine mit denen anderer Spieler reicher zu werden, also minderwertige für höherwertige einzutauschen. Man beginnt mit je fünf Steinen in den Farben aller Spieler, fünf Gold und einer Geheimen Wertkarte für die eigene Steinfarbe. In der ersten Runde gilt die Morgen-Karte und eine Geheime Wertkarte wird aufgedeckt – keiner der Edelsteine kann am Ende diesen Wert haben - und alle sind reihum einmal Verkäufer. Als Verkäufer legt man eine Transaktionskarte aus und bietet eine entsprechende Kombination an, die anderen bieten Edelsteine und Gold nach Vorgabe der Karte, also gleichzeitig oder nacheinander. Die Gebote der anderen Spieler müssen sich von dem des Verkäufers unterscheiden. Man akzeptiert ein Angebot oder zahlt 1 Gold und verkauft an die Bank, d.h. wirft sein Angebot in den Beutel und zieht ebenso viele Steine heraus. Für einen je nach Tageszeit unterschiedlichen Preis an Gold kann man die Geheime Wertkarte eines anderen Spielers anschauen. Danach spielt man analog die Karte für Mittag und Abend und wertet dann Steine und Gold anhand aller Geheimen Wertkarten, ein Goldnugget hat immer den Wert 10. Der reichste Spieler gewinnt.

30 Carats bietet vergnügliches, eher hochkarätiges Handeln, das einiges an Aufmerksamkeit und Deduktion verlangt; genaues Achten auf Bietverhalten kann Gold für Wertkarten anschauen einsparen! Handel mit der Bank kann Gegnern wertvolle Steine vorenthalten, ist aber riskant.

 

Spieler: 3-6

Alter: 9+

Dauer: 40+

Autor: Fabien Chevillon

Grafiker: Tony Rochon

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Grosso Modo Éditions 2013

Web: www.gm-editions.fr

Genre: Handel, verdeckte Information

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Interessanter Handelsmechanismus

Hübsches Material

Achten auf Handelsverhalten ist wichtig

Trotz Altersangabe eher kein Familienspiel

 

Vergleichbar:

Tauschspiele mit verdeckter Information

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0