Tekeli-li
Stichspiel mit Cthulhu-Charakteren
Tekeli-li ist ein Stichspiel auf der Basis des Cthulhu-Mythos, man muss vermeiden Stiche mit den Karten der „Großen Alten“ zu bekommen. Der Ausspieler spielt eine Karte, danach muss jeder Spieler eine Karte der gleichen Gruppierung spielen, wenn er eine hat. Karten gleichen Wertes egalisieren einander, die danach höchste Karte der gespielten Farbe gewinnt den Stich. Heben alle Karten einander auf, bekommt der Ausspieler den Stich. Der Spieler links vom Stecher wird der neue Ausspieler. Sind alle Karten gespielt, wird der Wert der Stiche addiert, für je 100 Minus-Punkte bekommt man einen Marker, ein Paar Necronomicon kann den Wert positiv machen, der aber auf Null gesetzt wird, Es werden drei solche Runden gespielt, wer dann die meisten Marker hat, hat verloren. Alle Spieler, die weniger Marker haben als der oder die Spieler mit der höchsten Zahl, haben quasi gewonnen, das Spiel hat also keinen definierten Gewinner, nur einen oder mehrere definierte Verlierer.
Das Spiel ähnelt anderen Stichspielen, bei denen bestimmte Karten die Stiche beeinflussen, die Charaktere auf den Karten sind dem Cthulhu-Universum entnommen, das Spiel erklärt auch den Cthulhu-Mythos und gibt sehr genaue Regeln für das Spiel zu zweit, mit 3 und 4 Spielern oder für 5 und 6 Spieler an, mit Beispiel-Diagrammen und Werttabelle.
Tekeli-li ist als Vertreter der japanischen Spielkultur interessant, es wurde in Essen von der Gruppe Japon Brands vorgestellt, in der mehrere japanische Hersteller ihre Spieleneuheiten präsentierten, die Spiele sind über Internet-Versender auch in Europa zu bekommen.
Spieler : 2-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Autor : Toshiki Sato
Grafik : Reina Asada
Vertrieb : Japon Brand, Fachhandel
Preis : ca. € 12,00
Verlag : Grimpeur 2006
Genre : Kartenstichspiel
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : Stiche machen
Strategie : ***
Taktik : ****
Glück : ******
Interaktion : ******
Kommunikation : **
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Bekannte Mechanismen
Thema Cthulhu
Interessant als Vertreter japanischer Spielekultur
Mehrsprachige Regeln
Vergleichbar:
Alle Stichspiele mit Sonderregeln