Family
Alter 10
Spezial
Catch out
Bluff mit dreistelligen Zahlen
Der bekannte Mechanismus des „etwas ansagen und der nächste entscheidet, ob er glaubt oder zweifelt, je nachdem wer recht hat, wird belohnt“ wird hier mit Ziffernkarten umgesetzt.
Der Startspieler zieht drei Karten und nennt deren einzelne Werte, also zum Beispiel 3-7-2, wer möchte kann dabei auch lügen, und gibt die Karten an seinen linken Nachbarn weiter. Dieser Spieler nun kann die Karten akzeptieren oder den Spieler herausfordern. Akzeptiert er sie, zieht er zwei Karten vom Stapel dazu, wirft eine Karte ab und legt eine in seinen Siegpunktestapel. Damit hat er wieder drei Karten, nennt die Einzelwerte und gibt sie weiter. Der Abwurfstapel darf nicht angeschaut werden. Nimmt der Spieler die Karten nicht, muss er als Herausforderung „wahr“ oder „gelogen“ ansagen und dann werden die Karten geprüft. Wer recht hat, bekommt die Karten und verteilt sie zwischen sich und dem anderen beteiligten Spieler. Dabei berücksichtigt er die Siegpunkte in der unteren Ecke, diese können +2 oder -2 Punkte sein, wer die Karten gewonnen hat, kann sie auch umdrehen, dann wird daraus ein Siegpunktwert von +1. Dann zieht der linke Nachbar seinerseits 3 Karten, nennt den Wert und gibt die Karten weiter. Nennt ein Spieler drei gleiche Kartenwerte, muss der linke Nachbar herausfordern. Karten mit einem X duplizieren eine der beiden anderen Karten. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.
Catch Out ist ein recht interessantes kleines Bluffspiel, vor allem das Umwandeln negativer Punkte durch denjenigen, der die Karten gewinnt, ist ein gelungenes Detail.
Spieler : 2-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca.
Autor : Shinsuke Yamagami
Grafik : Izumi Takemoto, Kenji Fushimi
Titel : ident
Preis : ca. 15 Euro
Verlag : Grimpeur /Japon Brand 2010
http://grimpeur.co.jp
Genre : Bluffspiel um Ziffernwerte
Zielgruppe : Für Familien
Version : jp
Regeln : jp en de fr
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Nettes kleines Familienspiel
Bekannte Grundmechanismen
Gelungene Details
Im Großhandel erhältlich
Vergleichbar:
Bluff und andere Spiele mit Akzeptieren oder Anzweifeln genannter Fakten.
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation 2
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action