ALLES GESPIELT

 

Qubix

Muster bilden und punkten

 

Man versucht, vorgegebene Formationen auf dem eigenen oder auf einem gegnerischen Brett zu bilden, alle spielen mit der gleichen Seite der doppelseitigen Bretter. Der Stapel als Hauptlager wird als 5x5 Block nach Vorlage oder nach Belieben vorbereitet; die Farben der Steine sind nicht den Spielern zugeordnet. Man hat auf seinem Plan Lager und Baufeld und kann in seinem Zug einen freien Stein vom Hauptlager nehmen - er ist von oben und von mindestens einer Seite zugänglich - und in das eigene Lager oder ein beliebiges Baufeld setzen, oder beliebig viele Steine aus dem eigenen Lager auf irgendein Baufeld setzen. Steine der Größe 2 und 3 können nie senkrecht gestellt werden, eine neue Schicht auf einem Baufeld darf erst begonnen werden, wenn die vorige gefüllt ist und das Gebilde darf höchstens drei Schichten hoch sein. Die Lager anderer Spieler sind tabu und die Höhe des Lagers ist auf eine Schicht beschränkt. Hat man ein Muster am eigenen Baufeld gebildet, punktet man allein, auf einem fremden Baufeld punktet auch der Besitzer mit. Die Farbe der Muster ist egal, sie müssen nur einfarbig sein. Zur Wertung ist egal, in welcher Schicht die am Muster beteiligten Steine liegen, das Muster muss von oben sichtbar sein, und die nicht zum Muster gehörenden Felder müssen leer sein oder andere Farbe haben.

Klingt auf den ersten Blick einfach, erweist sich beim ersten Versuch als sehr schwierig und erschließt sich dann als raffiniertes Spiel, bei dem man alle sichtbare Information mit einbeziehen muss - wie schaut das Gebilde beim Gegner aus, welche Steine hat er, kann ich mit einem meiner Steine sein Muster übernehmen?

 

Spieler: 2-5

Alter: 7+

Dauer: 45+

Autor: Adam Kałuža

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Granna 2012

Web: www.granna.pl

Genre: Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: pl

Regeln: de en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Trotz Altersangabe nur für Familien mit Spielerfahrung

Gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist hilfreich

 

 

Vergleichbar:

Pueblo und andere dreidimensionale Spiele um Musterbildung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0