ALLES GESPIELT

 

Hooop!

Froschhüpfen  über Stege

 

Hops! Hooop! Und noch ein Sprung! Alle Frösche wollen so schnell wie möglich in die gegnerischen Froschhäuser, aber nach jedem Sprung verschwindet ein Steg!

Je nach Spieleranzahl gibt es verschiedene Spielziele, bei vier Spielern soll je ein Frosch in jedes der gegnerischen Häuser, bei drei Spielern zwei in eines der Häuser und in die anderen einen, und bei zwei Spielern sollen einfach alle drei Frösche ins gegnerische Haus! Die Blätter des für die Spieleranzahl passenden Plans werden mit Stegen verbunden. In seinem Zug kann man entweder einen Sprung machen von einem Blatt zu einem anderen machen und danach den Verbindungssteg wegnehmen. Oder man kann kann einen Steg legen. Springt man auf ein Blatt mit einem Frosch, muss dieser ausweichen; ist dies mangels an Stegen nicht möglich, darf man nicht springen. Stege zu Häusern = Startfeldern darf man nicht wegnehmen. Ein Frosch kann aus einem gegnerischen Haus nicht mehr wegspringen und kann andere Frösche, die vor ihm dort waren, nicht vertreiben. Man hat auch noch vier Spezialkarten, die man zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel verwenden kann, aber nur eine Karte pro Zug und jede Karte nur einmal: Zweiter Spring, Luftlandung auf einem Blatt ohne Steg-Verbindung, Zusätzlichen Steg legen oder einen Steg entfernen. Schon 2008 erschienen, gibt es das Spiel seit heuer in einer nur deutschsprachigen Ausgabe auch bei uns; ein optisch entzückendes Setzspiel mit süßen Fröschen als Spielfiguren, das - obwohl ein tolles Familienspiel mit einfachen Grundregeln- einiges an Taktik zu bieten hat, vor allem Kinder können damit wunderbar erste Erfahrung mit taktischem Spiel machen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Adam Kałuża

Grafik: Piotr Socha

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Granna 2012

Web: www.granna.pl

Genre: Setz/Sprung-Spiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de + en it hu pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktive Gestaltung

Hübsches Material

Einfache Grundregeln

Einiges an Taktik

 

Vergleichbar:

Halma und MÄDN für Erreichen von Heimfeldern, erstes Spiel in dieser Kombination von Mechanismen

 

Andere Ausgaben:

Ungarn, Russland, Italien Australien

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0