ALLES GESPIELT
Juggler
Q abwerfen, A nehmen!
Im Spiel sind Buchstabenkarten, geteilt in ein Konsonanten-Deck und ein Vokal-Deck, jedem Buchstaben ist ein bestimmte Wert zugeordnet, und für jede der drei Sprachen wird eine etwas geänderte Auswahl der Buchstaben verwendet. Man bekommt Karten zugeteilt – zu Beginn nur Konsonanten - und muss dann aus den Karten ein Wort bauen, natürlich möglichst ohne Restkarten. Schafft man das mit allen Karten, kann man hinausgehen und hoffen, den anderen Spielern damit teure unverwendbare Restkarten zu verursachen. Nach dem Hinausgehen haben die anderen noch eine Runde um ihr Wort zu verbessern. Grundsätzlich kann man in jeder Runde eine Karte aufnehmen und eine Karte abwerfen, man kann wählen ob man vom Konsonanten oder vom Vokal-Stapel zieht, oder nimmt eine abgeworfene Karte vom Abwurfstapel. Dieses Ziehen und Abwerfen ist das Herzstück des Spiels, denn es erfolgt auf ungewöhnliche Art und Weise. Es ist erlaubt, nachzuziehen ohne danach eine Karte abzuwerfen, so kann man seine Chancen auf ein gutes Wort verbessern, riskiert damit aber natürlich auch mehr Schlechtpunkte, wenn jemand anders vorher hinausgeht. Auch Abwerfen ohne Nachziehen ist möglich. Wer eine Karte abwirft, legt sie an eine freie Stelle am Tisch, denn man kann nicht nur die zuletzt abgeworfene Karte aufnehmen, sondern jede der am Tisch ausliegenden Karten. Also aufpassen, was man den anderen hinlegt! Diese Art des Kartenwechsels auf der Hand und Variieren der Buchstabenzahl auf der Hand bringt einiges an Taktik ins Spiel, denn man sollte immer im Auge behalten, dass man ein Wort ohne Restkarten bilden soll. Ein Leckerbissen für Freunde von Wortspielen!
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 30+
Autor: Graham Lipscomb
Grafik: Graham Lipscomb
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Graham’s Games 2010
Web: www.grahams-games.co.uk
Genre: Wortspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
An sich bekannter Mechanismus mit Worte bilden und Strafpunkte kassieren * Völlig neue Taktik und auch neue Möglichkeiten durch Abwurf/Nachzieh-Regeln
Vergleichbar:
Alle Wortbildungsspiele mit Buchstaben, z.B. Scrabble oder Topwords
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0