ALLES GESPIELT
Race! Formula 90
Monza oder Hungaroring?
Autorennspiel, in dem jeder Zug einen oder mehrere Runden auf der Strecke simuliert und jeder Spieler nur ein Auto kontrolliert. Weitere Autos, sogenannte Roboter, bewegen sich automatisch auf der Strecke und konkurrieren untereinander und mit den Spielern. Man hat einen Satz Rennkarten und eine Auto-Tafel um die Veränderungen zu markieren. Die Autos werden mit Rennkarten bewegt und verbrauchen Ressourcen. Streckenzustand und Spezialereignisse beeinflussen den Rennverlauf. Wer am Ende des letzten Zuges in Führung liegt, gewinnt.
Das Spiel offeriert ein Grundspiel und ein Fortgeschrittenen Spiel. Im Grundspiel wählt man einen der verfügbaren Strategie-Chips anhand der Rennkarten auf der Hand - Reifen sparen, Risiko, Ausgewogen, Glück, Verfolgung oder Überholen. Eine Runde besteht aus Rundenmarker bewegen, Streckenabschnitt aktivieren und evaluieren, dann folgen individuelle Spielerzüge aus optionalem Boxenstopp, Karten ziehen, Karten spielen und Ressourcen abgeben, Checks ausführen und - im Fortgeschrittenenspiel - Ereignisse auswerten. Für die Roboter gelten Spezialregeln, sie sind im Grunde bewegliche Hindernisse für die Spielerautos.
Im Fortgeschrittenen-Spiel wählt man noch eine Fähigkeit für seinen Fahrer - Anpassungsfähig, Reflexe, Qualifying, Boxenstopp, Abstimmen und Überrunden, außerdem kommen noch Wetterbedingungen und Reifen ins Spiel.
Race! liefert eine ungewöhnlich dichte und intensive Simulation, auch erkennbar an einer Spieldauer von bis zu mehr als vier Stunden, ein definitiver Leckerbissen für Freunde des Genres, auch hinsichtlich Design und Material, der bemerkenswerterweise völlig ohne Würfel auskommt!
Spieler: 2-6
Alter: 14+
Dauer: 270+
Autor: Alessandro Lala
Grafiker: Giorgio De Michele
Preis: ca. 47 Euro
Verlag: Gotha Games 2013
Web: www.ilgotha.org
Genre: Autorennen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Komplexes Spiel mit eher einfachen Grundregeln
Gelungene, attraktive Simulation
Enthält keinen Würfel
Vergleichbar:
Alle anderen Autorennspiele mit Einbeziehung von Strecken- und Auto-Faktoren
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0