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Expo 1906
Dampfkraft oder Elektrizität
Zur Weltausstellung 1906 in Mailand werden technologische Neuheiten mit Nutzung von Dampfkraft oder Elektrizität vorgestellt; eine Jury bewertet die Erfindungen und bevorzugt am Ende eine Energiequelle. Auf sechs Innovationspfaden kann man SP und Boni für fertige Projekte bekommen. Der Spielplan liefert Ressourcen, Technologien und Skalen für Patentamt, Prestige und Förderung. Auf seinem Labor platziert man Projekte, Technologien und Ressourcen und arbeitet Schrott vergangener Projekte auf. In einem Zug spielt man eine Aktionskarte: Bahnhof – Kauf von bis zu drei Ressourcenplättchen; Akademie – Kauf von Projekt- oder Technologieplättchen; Laboratorium – Bis zu drei Plättchen aus dem eigenen Vorrat, (Projekte, Ressourcen oder Technologien) ins Labor legen oder Projekte, Ressourcen, Technologien oder Schrott aus dem Labor entfernen; Zeitschrift – Drei Schritte Fortschritt im Patentamt, auch auf verschiedenen Pfaden. Wolkenkratzer - +4$ Förderung; Konferenzraum - zwei Aktionen aus Labor-Plättchen bewegen/rotieren, +1$ Förderung, ein Schritt im Patentamt oder Juryplättchen; danach endet die Runde. Man kann niemals die gleiche Karte ausspielen wie der vorherige Spieler. Ein Projekt ist fertig, wenn die dafür nötigen Ressourcen orthogonal benachbart liegen. Ressourcentechnologien liefern Ressourcen, Verbesserungstechnologien werten Aktionen auf.
Nach zehn Runden wertet man Projekte der von der Jury bevorzugten Energiequelle und punktet für Stufe 8, 9 oder 10 der Innovationspfade.
Expo 1906 offeriert gut funktionierendes Ressourcenmanagement, etwas trocken, aber in sich stimmig, mit guten Regeln, das Spielverbot für gleiche Karten hintereinander ist nicht schlüssig.
Spieler: 1-4
Alter: 14+
Dauer: 90+
Autor: Remo Conzadori, Nestore Mangone
Grafiker: Giorgio de Michele
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Gotha Games 2015
Web: www.gothagames.co.uk
Genre: Aufbau, Ressourcen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Stimmige Grafik
Gutes Material
Etwas trockener Spielverlauf
Verbot gleicher Karten hintereinander ist fragwürdig
Vergleichbar:
Brass, Industria und andere für Thema und Teilmechanismen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0