Schweine Schwarte

Hamburger fressen bis zum Platzen!

 

Die Spieler füttern das Schweinchen mit Hamburgern und helfen beim Kauen, aber das Schweinchen überfrisst sich und platzt. Das Schweinchen wird vorbereitet: Aus der Rückenklappe nimmt man die Hamburger, drückt das Schweineschwänzchen nach links und lässt so die Luft entweichen. Die beiden Arme werden bis zum Klick hinuntergedrückt. Der Gürtel wird mit der Schnalle geschlossen und die Weste passend angedrückt. Nun kann das Füttern beginnen.

Die Hamburger liegen Zahlenseite nach unten auf dem Tisch. Man würfelt, nimmt den Hamburger der erwürfelten Farbe und zeigt allen Mitspielern die Zahl auf dem Hamburger. Dann füttert man das Schweinchen damit und drückt sooft auf die Kochmütze, wie die Zahl am Hamburger verlangt hat. Wer eine Farbe würfelt, in der es keinen Hamburger mehr gibt, braucht keinen verfüttern. Und auch wer den durchgestrichenen Hamburger würfelt, ist diese Runde nicht zum Füttern dran.

Wenn das Schweinchen beim Füttern platzt, scheidet der Spieler aus, der es gefüttert hat. Dann wird das Schweinchen wieder vorbereitet und die restlichen Spieler spielen eine neue Runde. Wer als Letzter im Spiel ist, gewinnt.

Das Thema ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache, aber Teil unseres Alltags, Schweine werden gemästet, und offensichtlich macht das Spiel Erwachsenen genauso viel Spaß wie der eigentlichen Zielgruppe Vorschulkinder, denn das Spiel hat die Auszeichnung Top10Spielzeug 2008 bekommen. Die Umsetzung des Themas ist jedenfalls gelungen, die Regeln sind einfach und die Mechanik faszinierend.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer          : ca. 20 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Goliath Toys

                     www.goliathgames.com

Genre                    : Actionspiel

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : Würfeln, Schweinchen füttern

 

Lerneffekt              : *

Spielspaß               : ******

Glück                    : ******

Interaktion             : **

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Top10Spielzeug 2008

Witziges Thema

 

 

 

 

 

Thema gut umgesetzt

Bekannter Mechanismus gelungen variiert

Mischung aus Spielzeug und Spiel

 

Vergleichbar:

Cowboyschreck, Rhino Rüpel und andere Spiele mit Zufalls-Ablaufmechanismus

 

 

Kid              ein    

Family                           

Adult                    

Expert                  

 

Alter            4       

Spezial                 

 

Red             ein    

Orange                 

Yellow                           

Green                   

Turquoise             

Blue                     

Purple          ein