FÜR FAMILIEN
Alter 7
Spezial
Kariba
Geschubse an der Tränke
Die Tiere treffen sich am Kariba-See, der Platz ist knapp und die Tiere drängen und schubsen andere Tiere weg, um ans Wasser zu kommen. Im Spiel sind 72 Karten, 8 von jedem Tier, und jedes Tier ist mit einer Ziffer markiert – je höher die Ziffer desto stärker das Tier, es geht von der Maus mit 1 über den Springbock mit 4 und den Löwen mit 6 zum Elefanten mit 9. Die Karten werden gemischt, jeder bekommt 5, der Rest ist Nachziehstapel. Wer dran ist, spielt ein oder mehrere gleiche Tiere aus und steckt sie zwischen die Gräser an den Platz mit der Ziffer des Tieres. Sind danach mindestens drei dieser Tiere vorhanden, verjagen sie die direkt daneben liegende schwächere Tierart. Sollte dieser Platz aber leer sein, wird kein Tier verjagt, jedes Tier kann immer nur sein unmittelbar benachbartes Tier mit der um 1 geringeren Stärke verjagen. ABER der Kreis schließt sich, die Maus mit 1 verjagt die Elefanten mit 9! Hat man Tiere verjagt, nimmt man die Karten aus dem Gras und legt sie vor sich ab. Am Ende des Zuges zieht man noch auf 5 Karten nach.
Wer seine letzte Karte spielt, beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Karten. Die Regel empfiehlt, drei Partien zu spielen und die Kartenanzahl als Punkte zu notieren, nach drei Runden erst gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Eine entzückende Variante eines bekannten Spielprinzips! Es macht Spaß und ein wenig Planen ist auch möglich, allerdings muss man dazu gut aufpassen und gespielte Karten möglichst mitzählen, damit man auch einzelne Karten noch gezielt einsetzen kann.
Spieler : 2-4
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Reiner Knizia
Grafik : nicht genannt
Vertrieb A. : Piatnik
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Goliath Toys 2010
Genre : Sammelspiel mit Karten
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Karten ausspielen, andere dafür nehmen
Kommentar:
Sehr hübsche Ausstattung
Bekanntes Thema sehr gekonnt umgesetzt
Einfache Regeln
Schönes Familienspiel
Vergleichbar:
Varianten von Stein-Schere-Papier
Zufall 2
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action